Gut angekommen: Förderverein setzt Konzerte im Haus der Jäger fort

Neheim. Zur Jahreshauptversammlung kamen kürzlich die Mitglieder des Fördervereins Haus Neheimer Jäger (ehemalige Synagoge) e.V. zusammen. Vorsitzender Dr. Gerhard Webers konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken.

Adventskonzert und Benefizkonzert geplant

Neben dem traditionellen Benefizkonzert veranstaltete der Förderverein erstmals auch ein Adventskonzert bei Kerzenschein. Dieses wurde von den Besuchern so gut angenommen, dass es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben wird. Am 11. Dezember 2019 wird ein Ensemble des Orchesters der Neheimer Jäger in der ehemaligen Synagoge in der Mendener Straße erneut zum Adventsliedersingen aufspielen. Ein weiteres Benefizkonzert ist in der Planung.

Neue Sitzkissen und Vitrine

Kassierer Peter Schrage konnte eine auskömmliche Kassensituation vermelden. Aus Erträgen und Spenden sponserte der Förderverein den Kauf von Sitzkissen für die Bestuhlung im Haus Neheimer Jäger. Außerdem konnte eine Glasvitrine für den Noah-Wolff-Saal angeschafft werden, in der nun Erinnerungsstücke des Jägervereins Neheim ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, wird der Förderverein das Haus Neheimer Jäger wieder öffnen und Führungen für die Allgemeinheit anbieten.