Grüner Europakandidat Jan Ovelgönne: In allen Bereichen auf Gleichberechtigung achten

Zum Weltfrauentag 2019 mit dem Motto „Balance for better“ fordert Jan Ovelgönne, Europakandidat der Grünen aus Arnsberg, dass in allen Bereichen unseres Lebens ganz bewusst auf Gleichberechtigung geachtet werden muss. „Zum Weltfrauentag schenke ich keine Blumen, sondern durch die Medienaufmerksamkeit Bedeutung für das Thema Gleichberechtigung“, erklärt Ovelgönne und ergänzt: „Das sollten wir aber jeden Tag tun – jeder Mann sollte auch Feminist sein.

Ovelgönne: Jeder Mann sollte auch Feminist sein

Ovelgönne sieht weiterhin schwere Defizite: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, eine bessere Ausgeglichenheit von Familie und Beruf, deutlich mehr Frauen in Führungspositionen und gesteigerte Frauenanteile in Parlamenten seien Schritte dahin. Noch gravierender beurteilt Ovelgönne den weiterhin hohe Grad an Gewalt gegen Frauen, er fordert Unterstützung von Frauenhäusern und präventiver Hilfe. Wie nötig eine offene und regelmäßige Aufmerksamkeit dafür ist, beschreibt er in der aktuellen Debatte um die Abschaffung des Paragraphen 219a: Der Frau die Selbstbestimmung auszuschlagen entspricht nun wirklich einem Ungleichgewicht und zeigt, dass wir alle zusammen für eine Balance zwischen den Geschlechtern kämpfen sollten, fordert Ovelgönne.

Grüne: „Wir arbeiten immer selbstverständlich quotiert“

Die grünen Frauen in Arnsberg, zum Beispiel Martina Müller, Annika Neumeister oder Verena Verspohl beschreiben die Zusammenarbeit mit Jan Ovelgönne und auch allen anderen Parteifreunden: „Wir arbeiten immer selbstverständlich quotiert, immer gleichberechtigt. Und auch unsere Männer bringen feministische Themen ein. Das darf nicht Frauensache sein, das ist eine gemeinsame Aufgabe!“.