Großeinsatz in Sundern Langscheid – Anglerboot auf dem Sorpesee gekentert -UPDATE III-

Großeinsatz in Sundern Langscheid – Anglerboot auf dem Sorpesee gekentert

Sundern -Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) 27.10.2013 .Bei starkem Wind kenterte am Sonntagmittag gegen 10.40 Uhr ein Anglerboot auf dem Sorpesee. Ein Mann konnte schnell aus dem Wasser durch Surfer die zufällig vorbei kamen gerettet werden, ein weiterer Bootsinsasse wird zurzeit vermisst ( 12.30 Uhr). Im Einsatz sind die DLRG Langscheid, Meschede und Neheim, ein Polizeihubschrauber, Rettungsdienste aus Sundern, Neheim, dem Märkischen Kreis, Rettungsdienst Hagelstein und die Feuerwehr Langscheid. Eventuell werden noch weitere Rettungskräfte zugezogen.

Auch die Berufsfeuerwehr Hamm mit einem Sonargerät ist im Gespräch.

Während unserer Recherche vor Ort kenterte ein weiteres Boot auf dem See im Uferbereich, es bestand aber keine größere Gefährdung.

Nach dem Vermissten wird fieberhaft gesucht.

Schon am Morgen war bei starkem Wind in Sundern-Amecke ein Baum umgestürzt, der von der Feuerwehr entfernt werden musste.

UPDATE:

Gegen 13:55 Uhr wurde die vermisste Person durch Taucher totgeborgen. Die Personbefand sich ca. 10 m vom Ufer in 5 m Tiefe. Sie wurde der Kriminalpolizei übergeben.

Weitere Infos und bessere Fotos später hier auf Dorfinfo.de

UPDATE der Feuerwehr Sundern:

Tödlicher Bootsunfall auf dem Sorpesee Bei starkem Seegang sind am heutigen Sonntagvormittag zwei Angler mit ihrem Boot auf dem Sorpesee gekentert. Durch zufällig in der Nähe befindliche Surfer konnte eine Person direkt gerettet werden. Sie wurde mit dem Surfbrett zum Ufer gebracht und an die Einsatzkräfte übergeben. Die zweite Person sank und wurde seitdem vermisst. Um 10.35 Uhr waren die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, DLRG, Feuerwehr und Polizei alarmiert worden. Auch ein Hubschrauber der Polizei war bei der Suche nach der im See vermissten Person beteiligt, musste aber erfolglos abdrehen, weil der Wellengang zu stark für Kameraaufnahmen war. Mit Rettungstauchern der DLRG Langscheid, Neheim, Meschede und der Berufsfeuerwehr Hamm wurde intensiv nach der Person gesucht. Der Uferbereich sowie die Bootsstege in unmittelbarer Nähe wurden von den Kräften der Feuerwehr Langscheid immer wieder kontrolliert. Gegen 13.55 Uhr wurde die Person etwa in 5 m Tiefe gefunden und von den Einsatzkräften zum Ufer gebracht. Die Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. Die Einsatzstelle wurde abschließend gegen 15.00 Uhr an die Kripo übergeben, die ihre Ermittlungen aufgenommen hat.

Michael Harmann, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern

 

UPDATE Polizei:

Tragischer Bootsunfall auf dem Sorpesse (Sundern Langscheid)

Sundern Am Sonntagmorgen gegen 10:35 h kam es zu einem tragischen Unfall auf dem Sorpesee in Höhe der Landzunge an der Jugendherberge. Ein Ruderboot mit E-Motor besetzt mit zwei Anglern war aus bislang ungeklärter Ursache gekentert. Ein 52jähger Mann konnte unmittelbar gerettet werden. Der zweite Bootsinsasse wurde zunächst vermisst. Unter Einsatz von u.a. Tauchern und einem Hubschrauber wurde die Unglückstelle abgesucht. Gegen 14:00 h konnte der noch Vermisste 44jährige Mann aus Iserlohn von Tauchern geborgen werden. Die Notärztin konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen

aufgenommen.(Kri)