Großangriff der Enkelbetrüger! In Sundern Sauerland keine Chance!

Großangriff der Enkelbetrüger! In Sundern keine Chance!

Ein Auto in Dortmund kaufen, dass wollte gestern der vermeintliche Enkel von gleich sieben Großeltern im Raum Sundern.

Sundern (Hochsauerland) Zwischen 15.000 und 20.000 Euro benötige er dafür, auch nur für einen Tag. Dieser Enkel war natürlich kein echter Enkel und seine vermeintlichen Großeltern kannte er auch nicht persönlich. Am Mittwoch ging zwischen 08:30 Uhr und 15:30 Uhr eine Flut von Anrufen bei einigen Anwohnern im Raum Sundern ein. Bei der Polizei wurden bis jetzt sieben Fälle zur Anzeige gebracht. Bei einem Ehepaar aus Hagen riefen die Täter sogar zwanzig Mal an, bis sie sie soweit hatten, dass bereits 15.000 Euro vom Konto abgeholt worden waren. Bei der Geldübergabe wurde die 65-jährige Ehefrau dann aber doch misstrauisch und wollte das Geld nur im Beisein der Polizei übergeben. Daraufhin floh der Täter. Die anderen Angerufenen beendeten das Gespräch meist schon beim ersten Mal, so dass es zu keinen weiteren Kontaktaufnahmen kam. Von einem 74-Jährigen wurden 17.000 Euro gefordert. Der Mann gab daraufhin lediglich zurück, er sei Rentner und der Anrufer könnte somit also eher ihm das Geld geben als umgekehrt. Daraufhin wurde einfach aufgelegt. Glücklicherweise kam es in allen Fällen zu keiner Geldübergabe, da die Angerufenen überwiegend richtig reagiert haben.

Die Polizei rät noch einmal eindringlich, sich niemals auf Geldforderungen am Telefon einzulassen. Händigen sie niemals Geld an Unbekannte aus. Drohen sie am Telefon schon mit der Polizei und dann:

einfach auflegen!!!