Generalversammlung der Freilichtbühne Herdringen

Arnsberg-Herdringen. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Gefolgt von den Berichten der einzelnen Ressorts standen die Vorstandswahlen an.

Wahlen

Amt Vorschlag
erster Vorsitzender

 

bisher Thomas Lepping,

jetzt Thomas Lepping (war außerturnusmäßig und deshalb war die Wahl in 2016 nur für 1 Jahr)

erster Kassenwart bisher Christian Kaufhold,

jetzt Markus Strotmeyer

zweiter Kassenwart bisher nicht besetzt jetzt Nils Nölke (für 1 Jahr)
zweite Spielleiterin Saskia Senft (Wiederwahl)
erster Werbewart bisher Christian Albrecht jetzt Frank Albrecht (neu)
erster Bühnenbauer bisher Dirk Winkler,

jetzt Andreas Köstens (neu)

erster Bühnentechniker bisher Markus Strotmeyer jetzt Jan-Niklas Albus
zweiter Bühnentechniker bisher Etienne Maurice Lombaerts jetzt Moritz Hinse (neu, für1 Jahr
zweiter Bühnentechniker bisher Jan-Niklas Albus jetzt Dieter Todt (neu, für 1 Jahr)
erster Requisitenwart

 

bisher Andreas Schulte

jetzt Andreas Schulte (war außerturnusmäßig und deshalb war die Wahl in 2016 nur für 1 Jahr)

zweiter Requisitenwart bisher Friedel Radomski jetzt Olaf Kupitz (neu, für 1 Jahr))
erste Kostümwartin Lucia Flückiger (Wiederwahl)
erster Liegenschaftswart Bernd Franke (Wiederwahl)
Spielervertreterin bisher Elisabeth Lehmenkühler jetzt Elisabeth Schulte (neu)
Jugendwartin bisher Linda Schmidt jetzt Moritz Voßbeck (neu)
Vertreter des Ordnungsdienstes Bernd Münstermann (Wiederwahl)
Vertreterin des Wintertheaters Ulrike Molin-Franke (Wiederwahl)
Vertreterin der Reinigungsgruppen Theresia Neuhaus (Wiederwahl)
Vertreterin der Maskenbildner Vera Guntermann (Wiederwahl)
Vertreterin des Verkaufstandes bisher Brigitte Albrecht jetzt Raquel Carasco-Garcia (neu)
Kassenprüfer bisher Andreas Köstens (wurde in den Vorstand gewählt)

jetzt Dieter Hüppner (für 1 Jahr)

Kassenprüfer bisher Andrea Wirth jetzt Anja Beleke gewählt

Bemerkenswert ist, dass bereits vor den Premieren ca. 85.000,- Euro Kosten anfallen. Dieses Geld wird benötigt, um alle Vorbereitungen zu treffen, damit die Spielsaison gut anlaufen kann. Hierzu gehören Ausgaben für Stoffe, Kostüme, Regie, Bühnenbau und Werbung. Gerade in dieser Zeit, in der es nur geringe Einnahmen über die Eintrittsgelder gibt, ist Sparen und Besonnenheit bei den Ausgaben besonders nötig.

 

Hier nun einige markante Punkte:

  • Das im letzten Jahr als Neubau errichtete Kostümlager nebst integrierter Verkaufsstelle für die Eintrittskarten hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit einer 2. Rate in Höhe von nochmals 17.500,- bezuschusst.
  • In die Jugendarbeit wurde ca. 2.200,- investiert. Hier ist jeder Euro gut angelegt, denn so eine tolle Jugendarbeit dürft verbandsweit seines Gleichen suchen.
  • Im Bereich der Kostüme mussten ca. 2.700,- in die Hand genommen werden, um alle Spielerinnen und Spieler vernünftig auszustatten. Hier wurden gegenüber dem Vorjahr etwas mehr ausgegeben.
  • Für Choreographie, Gesang und Regie mussten ca. 19.800,- ausgegeben werden. Das sind etwas geringere Ausgaben als im Vorjahr.
  • Die Tantiemen machen ca. 13 % der Eintrittsgelder aus.
  • In der Maske wurden nur rund 500,- ausgegeben. Hier wurde ein geringerer Betrag ausgegeben im Vergleich zum Vorjahr.
  • Die Eintrittsgelder lagen im Sommertheater ca. 33.000,- Euro über dem Vorjahr. Das hängt allerdings auch von den Besucherzahlen ab und die waren deutlich besser als die des Vorjahres.
  • Das sehr gute Ergebnis des Vorjahres im Wintertheater konnte in 2016 noch gesteigert werden.
  • Dank der guten Zuschauerzahlen konnte mit dem Verkaufskiosk ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr erzielt werden. Die silberne Ehrennadel und die entsprechende Urkunde der Freilichtbühne Herdringen für 25 Jahre Mitglied im Verein bekam:
  • Ehrungen:
  • Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.
  • Werden nun alle Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt, so hat der Verein mit einem Überschuss von gut 9.000,- Euro das Jahr abgeschlossen. Die Freilichtbühne ist mit dem finanziellen Ergebnis aus 2016 zufrieden und geht nun wieder vollen Mutes und guter Erwartungen in die neue Saison. Im kommenden Jahr werden die drei Stücke „Kohlhiesels Töchter“, „Heiße Ecke“ und „Themba – König der Savanne“ das Publikum begeistern. Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren und am 15. Januar starten die Aktiven mit den ersten Proben. Karten können ab dem 9. Januar über die Kartenhotline 02932 39140 oder über das Internet http://www.flbh.de/ reserviert werden.
  • Die Besucherzahlen im Sommertheater lagen in 2016 um rund 5.000 über denen des Vorjahres. Das entspricht gut 30 % mehr bezogen auf 2015.
  • Jan Münstermann
  • Die goldene Ehrennadel und die entsprechende Urkunde des BDAT für 40 Jahre aktive Arbeit im Verein bekamen:
  • Detlef Buchmann
  • Eine ganz besondere Auszeichnung bekam Elisabeth Neuhaus. Sie ist die Frau des verstorbenen Gründungsmitglieds und langjährigem 1. Vorsitzende Manfred Neuhaus. Auf Beschluss der Generalversammlung wurde Elisabeth Neuhaus zum Ehrenmitglied ernannt. Die Laudatio hielt Dieter Hüppner. Diese Ehre wurde mit begeistertem Applaus gebührend unterstützt.