Generalversammlung der Freilichtbühne Herdringen

Arnsberg-Herdringen Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Gefolgt von den Berichten der einzelnen Ressorts standen die Vorstandswahlen an. Zweiter Vorsitzender und Geschäftsführer sowie der zweite Liegenschaftswart wurden neu gewählt.

Wahlen

Amt Wahl
2. Vorsitzender bisher Stefan Hecking, jetzt Thomas Lepping
Geschäftsführer bisher Susanne Vollmer, jetzt Rainer Henning
1. Spielleiter Detlev Brandt, (Wiederwahl)
2. Bühnenbaumeister Matthias Kelm (Wiederwahl)
2. Werbewart Georg Plümpe (Wiederwahl)
2. Techniker Jan-Niklas Albus (Wiederwahl)
2. Requisitenwart Friedel Radomski (Wiederwahl)
2. Kostümwartin Sharon Röttger (Wiederwahl)
2. Liegenschaftswart bisher Ulf Preuß, jetzt Olaf Grodhues
Spielervertreter Ingo Tillmann (Wiederwahl)
Jugendleiter Linda Schmidt (Wiederwahl)
Vertreter der Passiven Peter Eickel (Wiederwahl)
Kassenprüfer Martin Guntermann
Kassenprüfer bisher Raimund Schmidt, jetzt Willi Römer gewählt

 

Bemerkenswert ist, dass bereits vor den Premieren ca. 60.000,- Euro Kosten anfallen. Dieses Geld wird benötigt, um alle Vorbereitungen zu treffen, damit die Spielsaison gut anlaufen kann. Hierzu gehören Ausgaben für Stoffe, Kostüme, Regie, Bühnenbau und Werbung. Gerade in dieser Zeit, in der es nur geringe Einnahmen über die Eintrittsgelder gibt, ist Sparen und Besonnenheit bei den Ausgaben besonders nötig.

 

Einige markante Ereignisse haben dem Verein heftig zugesetzt:

  • So musste die Zufahrtsstraße saniert werden. Dies erfolgte in enger, optimaler und unbürokratischer Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg und der Fa. Hilgenroth. Diese Sanierung hat der Freilichtbühne ca. 10.000 Euro gekostet.
  • Die Stromversorgung musste erneuert werden, da die vorhandenen Kabelquerschnitte nicht mehr ausreichten. Diese Arbeiten wurden zwar in großen Teilen in Eigenleistung durchgeführt, haben aber trotzdem noch einiges an Geld verschlungen.
  • Die im vorletzten Jahr begonnene zeitgemäße und verbesserte Ausrüstung der Technik (Ton und Licht) konnte auch im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung des LWL und hoher Eigenleistung abgeschlossen werden. Das brachte und bringt weiterhin ganz erhebliche Qualitätsverbesserung für die Zuschauer.
  • Im Wintertheater konnte mit finanzieller Unterstützung der Bezirksregierung Arnsberg und dem Landes-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport ein Vorhang angeschafft werden.
  • In einigen Bereichen haben sich Veränderungen gegenüber dem Vorjahr ergeben. So wurde für die Spieler ca. 7.000,- mehr ausgegeben. Das hängt mit der Teilnahme am Karnevalsumzug, der Kinder-Abschlussfahrt und der Adventsfeier auf Tillmann´s Hof zusammen.
  • Auch für Choreographie, Gesang und Regie musste etwas mehr Geld (ca. 5500,-) ausgegeben werden. Der Erfolg in den beiden Stücken rechtfertigt aber diese Ausgaben, denn ohne professionelle Unterstützung hätten wir diese Leistung nicht erbringen können.
  • Insbesondere durch eine neue Toiletten- und Duschanlage im Keller einschließlich neuer Kellerfenster sowie der Reparatur der Heizungs- und der Regenwasseranlage hatten wir ca. 9.000,- höheren Aufwand bei den Liegenschaften.

 

Die Eintrittsgelder lagen im Sommertheater ca. 17.000,- Euro über dem Vorjahr Das Ergebnis ist phänomenal und zeigt, was für tolle Inszenierungen in 2013 über die Bühne gegangen sind. Das sehr gute Ergebnis des Vorjahres im Wintertheater konnte in 2013 beibehalten werden.

Einen Rekordüberschuss von rund 19.000,- konnte mit dem Verkaufskiosk erzielt werden.

 

Werden nun alle Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt, so konnte der Verein einen leichten Überschuss von ca. 6.300,- Euro erwirtschaften. Das entspricht grade mal einer „schwarzen Null“. Die Freilichtbühne ist mit dem Ergebnis aus 2013 zufrieden und geht nun vollen Mutes und guter Erwartungen in die neue Saison. Im kommenden Jahr werden die beiden Stücke „Emil und die Detektive“ und „Das Wirtshaus im Spessart“ das Publikum begeistern. Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren und am 26. Januar starten die Aktiven mit den ersten Proben. Karten können seit dem 13. Januar über die Kartenhotline 02932 39140 oder über das Internet www.flbh.de reserviert werden.

 

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.

 

Ehrungen:

Die silberne Ehrennadel und die entsprechende Urkunde des BDAT (Bund Deutscher Amateurtheater) für 25 Jahre aktive Arbeit im Verein bekommen:

  • Winfried und Irmgard Gröniger
  • Sonja Yikilmazpehlivan
  • Julia Schrage
  • Andrea Mönig
  • Daniela Kaufhold
  • Ute Henze

Die goldene Ehrennadel und die entsprechende Urkunde des BDAT für 40 Jahre aktive Arbeit im Verein bekommen:

  • Dieter Hüppner und Ehefrau Margot

Die silberne Ehrennadel und die entsprechende Urkunde der Freilichtbühne Herdringen für 25 Jahre Mitglied im Verein bekommt:

  • Josef Schulte