Gene­ral­ver­samm­lung der Frei­licht­büh­ne Herdringen

6. Februar 2014
von Redaktion

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAArns­berg– Her­drin­gen Nach der Begrü­ßung und der Fest­stel­lung der Beschluss­fä­hig­keit wur­de den ver­stor­be­nen Ver­eins­mit­glie­dern gedacht. Gefolgt von den Berich­ten der ein­zel­nen Res­sorts stan­den die Vor­stands­wah­len an. Zwei­ter Vor­sit­zen­der und Geschäfts­füh­rer sowie der zwei­te Lie­gen­schafts­wart wur­den neu gewählt.

Wah­len

Amt Wahl
2.   Vor­sit­zen­der bis­her Ste­fan Hecking, jetzt Tho­mas Lepping
Geschäfts­füh­rer bis­her Susan­ne Voll­mer, jetzt Rai­ner Henning
1.   Spiel­lei­ter Det­lev   Brandt, (Wie­der­wahl)
2.   Büh­nen­bau­meis­ter Mat­thi­as Kelm (Wie­der­wahl)
2.   Wer­be­wart Georg   Plüm­pe (Wie­der­wahl)
2.   Tech­ni­ker Jan-Niklas   Albus (Wie­der­wahl)
2.   Requi­si­ten­wart Frie­del   Radom­ski (Wie­der­wahl)
2.   Kos­tüm­war­tin Sharon Rött­ger (Wie­der­wahl)
2.   Lie­gen­schafts­wart bis­her Ulf   Preuß, jetzt Olaf Grodhues
Spie­ler­ver­tre­ter Ingo Till­mann (Wie­der­wahl)
Jugend­lei­ter Lin­da   Schmidt (Wie­der­wahl)
Ver­tre­ter   der Passiven Peter   Eickel (Wie­der­wahl)
Kas­sen­prü­fer Mar­tin   Guntermann
Kas­sen­prü­fer bis­her   Rai­mund Schmidt, jetzt Wil­li Römer gewählt

 

Bemer­kens­wert ist, dass bereits vor den Pre­mie­ren ca. 60.000,- Euro Kos­ten anfal­len. Die­ses Geld wird benö­tigt, um alle Vor­be­rei­tun­gen zu tref­fen, damit die Spiel­sai­son gut anlau­fen kann. Hier­zu gehö­ren Aus­ga­ben für Stof­fe, Kos­tü­me, Regie, Büh­nen­bau und Wer­bung. Gera­de in die­ser Zeit, in der es nur gerin­ge Ein­nah­men über die Ein­tritts­gel­der gibt, ist Spa­ren und Beson­nen­heit bei den Aus­ga­ben beson­ders nötig.

 

Eini­ge mar­kan­te Ereig­nis­se haben dem Ver­ein hef­tig zugesetzt:

  • So muss­te die Zufahrts­stra­ße saniert wer­den. Dies erfolg­te in enger, opti­ma­ler und unbü­ro­kra­ti­scher Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Arns­berg und der Fa. Hil­gen­roth. Die­se Sanie­rung hat der Frei­licht­büh­ne ca. 10.000 Euro gekostet.
  • Die Strom­ver­sor­gung muss­te erneu­ert wer­den, da die vor­han­de­nen Kabel­quer­schnit­te nicht mehr aus­reich­ten. Die­se Arbei­ten wur­den zwar in gro­ßen Tei­len in Eigen­leis­tung durch­ge­führt, haben aber trotz­dem noch eini­ges an Geld verschlungen.
  • Die im vor­letz­ten Jahr begon­ne­ne zeit­ge­mä­ße und ver­bes­ser­te Aus­rüs­tung der Tech­nik (Ton und Licht) konn­te auch im letz­ten Jahr unter ande­rem mit Unter­stüt­zung des LWL und hoher Eigen­leis­tung abge­schlos­sen wer­den. Das brach­te und bringt wei­ter­hin ganz erheb­li­che Qua­li­täts­ver­bes­se­rung für die Zuschauer.
  • Im Win­ter­thea­ter konn­te mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg und dem Lan­des-Minis­te­ri­um für Fami­lie, Kin­der, Jugend, Kul­tur und Sport ein Vor­hang ange­schafft werden.
  • In eini­gen Berei­chen haben sich Ver­än­de­run­gen gegen­über dem Vor­jahr erge­ben. So wur­de für die Spie­ler ca. 7.000,- mehr aus­ge­ge­ben. Das hängt mit der Teil­nah­me am Kar­ne­vals­um­zug, der Kin­der-Abschluss­fahrt und der Advents­fei­er auf Tillmann´s Hof zusammen.
  • Auch für Cho­reo­gra­phie, Gesang und Regie muss­te etwas mehr Geld (ca. 5500,-) aus­ge­ge­ben wer­den. Der Erfolg in den bei­den Stü­cken recht­fer­tigt aber die­se Aus­ga­ben, denn ohne pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung hät­ten wir die­se Leis­tung nicht erbrin­gen können.
  • Ins­be­son­de­re durch eine neue Toi­let­ten- und Dusch­an­la­ge im Kel­ler ein­schließ­lich neu­er Kel­ler­fens­ter sowie der Repa­ra­tur der Hei­zungs- und der Regen­was­ser­an­la­ge hat­ten wir ca. 9.000,- höhe­ren Auf­wand bei den Liegenschaften.

 

Die Ein­tritts­gel­der lagen im Som­mer­thea­ter ca. 17.000,- Euro über dem Vor­jahr Das Ergeb­nis ist phä­no­me­nal und zeigt, was für tol­le Insze­nie­run­gen in 2013 über die Büh­ne gegan­gen sind. Das sehr gute Ergeb­nis des Vor­jah­res im Win­ter­thea­ter konn­te in 2013 bei­be­hal­ten werden.

Einen Rekord­über­schuss von rund 19.000,- konn­te mit dem Ver­kauf­s­ki­osk erzielt werden.

 

Wer­den nun alle Ein­nah­men den Aus­ga­ben gegen­über­ge­stellt, so konn­te der Ver­ein einen leich­ten Über­schuss von ca. 6.300,- Euro erwirt­schaf­ten. Das ent­spricht gra­de mal einer „schwar­zen Null“. Die Frei­licht­büh­ne ist mit dem Ergeb­nis aus 2013 zufrie­den und geht nun vol­len Mutes und guter Erwar­tun­gen in die neue Sai­son. Im kom­men­den Jahr wer­den die bei­den Stü­cke „Emil und die Detek­ti­ve“ und „Das Wirts­haus im Spes­sart“ das Publi­kum begeis­tern. Die Vor­be­rei­tung lau­fen auf Hoch­tou­ren und am 26. Janu­ar star­ten die Akti­ven mit den ers­ten Pro­ben. Kar­ten kön­nen seit dem 13. Janu­ar über die Kar­ten­hot­line 02932 39140 oder über das Inter­net www​.flbh​.de reser­viert werden.

 

Im Rah­men der Gene­ral­ver­samm­lung wur­den auch lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der des Ver­eins geehrt.

 

Ehrun­gen:

Die sil­ber­ne Ehren­na­del und die ent­spre­chen­de Urkun­de des BDAT (Bund Deut­scher Ama­teur­thea­ter) für 25 Jah­re akti­ve Arbeit im Ver­ein bekommen:

  • Win­fried und Irm­gard Gröniger
  • Son­ja Yikilmazpehlivan
  • Julia Schra­ge
  • Andrea Mönig
  • Danie­la Kaufhold
  • Ute Hen­ze

Die gol­de­ne Ehren­na­del und die ent­spre­chen­de Urkun­de des BDAT für 40 Jah­re akti­ve Arbeit im Ver­ein bekommen:

  • Die­ter Hüpp­ner und Ehe­frau Margot

Die sil­ber­ne Ehren­na­del und die ent­spre­chen­de Urkun­de der Frei­licht­büh­ne Her­drin­gen für 25 Jah­re Mit­glied im Ver­ein bekommt:

  • Josef Schul­te