Gemeinsames Lernen

Arnsberg-Niedereimer (Hochsauerland) Die Kinder der Schuleingangsphase der Wannetalschule und die zukünftigen Schulkinder des AWO Kindergartens und Heilpädagogischen Kindergartens Kleine Eiche entdeckten „ Wie macht der Künstler Kunst“

Während einer gemeinsamen Projektwoche lernten die Kinder am ersten Tag verschiedene Maler kennen und konnten anschließend in einem Quiz ihr erlerntes Wissen zeigen.

Im Angebot der vier unterschiedlichen Workshops wurden sie selbst zu Künstlern, malten wie Joan Miro´, gestalteten aus Kartons Hundertwasser-Häuser, arbeiteten gestalterisch mit Holz und Steinen und erlebten die Farben mit allen Sinnen. Es entstanden auch zwei eindrucksvolle Gemeinschafts-arbeiten.

Am letzten Tag wurden alle Werke in einer von den Kindern hergerichtet en Ausstellung präsentiert.

Die Kinder gewannen während der Projektwoche zunehmend an Interesse und Freude in ihrem Tun. Am Ende gingen alle stolz und zufrieden aus diesem Erlebnis und warten gespannt auf das nächste gemeinsame Projekt im Herbst.

Zur großen Freude der kleinen Künstler wurde ein Teil der Werke ausgestellt und sind in einem Schaufenster in Arnsberg auf dem Gutenbergplatz zu bewundern. Ein Blick der sich lohnt!