FSG-Bigband besucht Partnerschule in London-Bexley

Bericht über die Konzert-Reise der FSG- Bigband nach London

Schon viele Jahre lang besteht die Bigband des Franz-Stock-Gymnasiums in Neheim-Hüsten. Nach mehreren Auszeichnungen, zahlreichen Konzerten und vier CDs zog es die Band einmal wieder ins Ausland. Dieses Mal überflogen die Musiker nach einer längeren Pause die Grenzen Deutschlands, um einer Einladung der englischen Partnerschule zu folgen. . Alle Mitglieder reisten für fünf Tage nach Bexleyheath (Kent), um einen regulären Austausch aufzubauen. In den 1990ger Jahren hatte es schon einmal einen Musikaustausch gegeben, der aber nach dem Weggang der englischen Kollegen eingeschlafen war. Umso mehr freuen wir uns über die Wiederbelebung dieser alten Beziehung.

Jährlich findet bereits seit über 20 Jahren ein sprachlicher Austausch zwischen der Townley Grammar School (TGS) und dem Franz-Stock-Gymnasium (FSG) statt, der stets begeisternd bei den Schülern ankommt. Nun beschlossen die Leiter der beiden Schulbands, einen weiteren Austausch auf musikalische Ebene zu starten. Aus diesem Grund flogen Freitag, dem 1.Februar, 16 junge Musiker in Begleitung ihrer Leiterin Antje Tetzlaff sowie dem amerikanischen Profi-Musiker Ryan Carniaux und dem Posaunisten Hubert Köppelmann nach London. Während des 5-tägigen Aufenthaltes wohnten die 14 bis 22 Jahre alten Musiker in den Familien der englischen Musiker.

Auf dem Programm des Austausches standen unter anderem eine Fahrt nach London sowie der Besuch des London Philharmonic Orchestra, welches ein Konzert mit Stücken aus Romeo und Julia gab. Dies war eine besondere Ehre für die Jazz-Musiker, denn das Orchester gehört zu den Weltbesten.

Zusammen mit der Townley Swing ‘n’ Soul Band unter Leitung von Johann Ting gaben sie selber zwei Konzerte in einem Hotel und im neuen Theater der englischen Schule. Hierfür hatten sie auch noch während ihres Aufenthaltes geprobt, um mit der englischen Band zwei Stücke gemeinsam zu spielen.

Der Bürgermeister von Bexleyheath begrüßte die Gäste persönlich und bat um deren erneuten Besuch in England, um die musikalischen Verbindungen der Schulen zu erweitern. Dieser Einladung werden die Musiker natürlich sehr gerne nachkommen.

Die Konzerte waren ein großer Erfolg, der die Beziehungen zwischen den Bands nur noch mehr vertiefte.

Mit den Gastfamilien konnten die Schüler in ihrer “freien Zeit” allerdings auch etwas unternehmen, oder sie trafen sich gemeinsam, beispielsweise zum Bowlen in Bexleyheath (dem Ort, in dem auch die Schule ist).

Leiterin Antje Tetzlaff betonte:

“Durch die gemeinsamen Unternehmungen mit den englischen Gastgebern können sich die Jugendlichen austauschen und neue Verbindungen knüpfen. Das stärkt auch die Partnerschaft unserer beiden Schulen. Von einem solchen internationalen Austausch kann man eine Menge lernen – auch was Musik betrifft.”

Die Reise nach England war auch nach Meinung der Schüler und ihrer Begleiter ein großer Erfolg. Mit der Sprache gab es kaum Probleme, so dass die Kommunikation mit den Engländern problemlos ablief. Auch nach der Reise bleiben sie untereinander durch soziale Netzwerke in Kontakt.

Die Jugendlichen haben viele neue Freunde gefunden und zum Glück dauert es nicht mehr lange bis sie sich wiedersehen, denn schon im Sommer wird die Band der Townley Grammar School nach Deutschland kommen, um dem FSG einen Besuch abzustatten und auf weiteren Konzerten mit der FSG-Bigband zu spielen.

Bestimmt wird der musikalische Austausch bald regelmäßig stattfinden, denn er ist eine riesige Bereicherung für das Schulleben am Franz-Stock-Gymnasium und die Bigband!

Inspiriert durch diese Reise wird die FSG-Bigband zusammen mit vielen Gästen am 19. März um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Hüsten ein Konzert zum Thema Reisen veranstalten.

Hannah Sperling/Antje Tetzlaff