Frohe Weihnachten!

Auch in diesem Jahr möchte es das Team von Dorfinfo nicht versäumen allen unseren Leserinnen und Lesern ein glückliches und gesundes Weihnachtsfest zu wünschen.

Ein schwieriges Jahr liegt hinter den Menschen in aller Welt. Kriege, Terroranschläge und Naturkatastrophen erschütterten auch 2016 viele Teile der Erde. Für heftige Diskussionen sorgten die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA und auch der Brexit. Der Militärputsch in der Türkei führte zur Verschärfung der Situation in der ohnehin von vielen Problemen geplagten Weltgegend.

Auch Deutschland blieb nicht von Erschütterungen verschont. Die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht wirken noch lange nach. Erst vor wenigen Tagen entsetzte der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt die Menschen und machte bewusst, wie schnell sich das Leben vollkommen ändern kann.

Der Abgasskandal bei VW war ebenso ein Thema wie auch die Schieflage, in die die Deutsche Bank geraten ist, nachdem in den USA hohe Strafzahlungen drohen. Zum Glück ist die Konjunktur noch stabil und die Arbeitslosenzahlen sind niedrig wie lange nicht mehr.

Positiv ist zu vermelden, dass die überwiegends Zahl der Deutschen persönlich ein gutes Fazit für 2016 zieht.

Im kommenden Jahr werden uns auf jeden Fall der neue US-Präsident und zahlreiche Wahlen beschäftigen. Im Februar wird ein neuer Bundespräsident gewählt, im Mai sind Landtagswahlen in NRW und im September stehen die Bundestagswahlen auf dem Terminplan. Besonders akribisch wird dann sicher auch das Abschneiden der rechten AfD beobachtet, die in diesem Jahr zahlreiche Wahlerfolge in den Ländern feiern konnte.

Dorfinfo geht Ende Dezember in das 15. Jahr seines Bestehens. Wir hätten damals nicht geglaubt, dass wir so lange durchhalten und so viele positive Reaktionen im Laufe der Jahre bekommen würden. Über 98000 Artikel sind online, von der Zahl waren wir selbst überascht!

Unseren Leserinnen und Lesern danken wir für ihre Treue und wünschen Gesundheit, Glück und Wohlergehen für 2017!knusperhaus