Freilichtbühne Herdringen

Arnsberg Herdringen. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Gefolgt von den Berichten der einzelnen Ressorts standen die Vorstandswahlen an. Erster Vorsitzender und zweite Vorsitzende wurden neu gewählt.
Wahlen

Amt Vorschlag und gewählt
erster Vorsitzender
außerturnusmäßig und deshalb ist die Wahl erstmal nur für 1 Jahr
bisher Michael Hinse,
jetzt Thomas Lepping (bisher 2. Vorsitzende)
zweite Vorsitzende bisher Thomas Lepping,
jetzt Susanne Franke (bisher Kinderwartin)
Geschäftsführer Rainer Henning (Wiederwahl)
Spielleiter Detlev Brandt (Wiederwahl)
zweiter Werbewart Georg Plümpe (Wiederwahl)
zweiter Bühnenbaumeister bisher Matthias Kelm,
jetzt Etienne Lombearts (neu im Vorstand)
zweiter Bühnentechniker Jan-Niklas Albus (Wiederwahl)
erster Requisitenwart
außerturnusmäßig und deshalb ist die Wahl erstmal nur für 1 Jahr
bisher Benedikt Schmidt
jetzt Andreas Schulte (neu im Vorstand)
zweiter Requisitenwart Friedel Radomski (Wiederwahl)
zweite Kostümwartin Sharon Röttger (Wiederwahl)
zweiter Liegenschaftswart bisher Olaf Grodhues
jetzt Martin Groß (neu im Vorstand)
Spielervertreter Ingo Tillmann (Wiederwahl)
Kinderwartin bisher Susanne Franke
jetzt Sandra Blumenthal
Jugendwartin Linda Schmidt (Wiederwahl, aber nur für ein Jahr)
Vertreter der passiven Mitglieder Peter Eickel (Wiederwahl)
Kassenprüfer bisher Willi Römer
jetzt Andreas Köstens (Vorschlag von den Mitglieder)
Kassenprüfer Andrea Wirth

Bemerkenswert ist, dass bereits vor den Premieren ca. 90.000,- Euro Kosten anfallen. Dieses Geld wird benötigt, um alle Vorbereitungen zu treffen, damit die Spielsaison gut anlaufen kann. Hierzu gehören Ausgaben für Stoffe, Kostüme, Regie, Bühnenbau und Werbung. Gerade in dieser Zeit, in der es nur geringe Einnahmen über die Eintrittsgelder gibt, ist Sparen und Besonnenheit bei den Ausgaben besonders nötig.
 
Einige markante Ereignisse haben dem Verein heftig zugesetzt:

  • So brauchten die Kostüme neuen und vor allem mehr Platz. Also wurde ein Raum gebaut. In diesen wurde auch die Verkaufsstelle für die Eintrittskarten integriert. Dies erfolgte in enger, optimaler und unbürokratischer Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg und dem Architekten. Dieser Bau hat der Freilichtbühne ca. 118.000 Euro gekostet. Hierfür wurde auch ein Darlehen von 100.000,- Euro aufgenommen. Diesen Bau hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit 17.500,- bezuschusst.
  • In die Jugendarbeit wurde ca.3700,- investiert. Hier ist jeder Euro gut angelegt, denn so eine tolle Jugendarbeit dürft verbandsweit seines Gleichen suchen.
  • Im Bereich der Kostüme mussten ca. 2.400,- in die Hand genommen werden, um alle Spielerinnen und Spieler vernünftig auszustatten. Hier wurden gegenüber dem Vorjahr etwas weniger ausgegeben.
  • Für Choreographie, Gesang und Regie mussten ca. 21.400,- ausgegeben werden. Das ist fast identisch mit den Ausgaben des letzen Jahres.
  • Die Tantiemen machen ca. 17,2 % der Eintrittsgelder aus..
  • In der Maske wurden nur rund 700,- ausgegeben. Hier wurde ein erheblicher Betrag weniger ausgegeben im Vergleich zum Vorjahr.
  • Die Eintrittsgelder lagen im Sommertheater ca. 18.000,- Euro unter dem Vorjahr. Das hängt allerdings auch von den Besucherzahlen ab und die waren deutlich unter denen des Vorjahres.
  • Das sehr gute Ergebnis des Vorjahres im Wintertheater konnte in 2015 noch gesteigert werden.
  • Trotz rückläufiger Zuschauerzahler konnte mit dem Verkaufskiosk ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die silberne Ehrennadel und die entsprechende Urkunde des BDAT (Bund Deutscher Amateurtheater) für 25 Jahre aktive Arbeit im Verein bekam:
  • Ehrungen:
  • Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.
  • Werden nun alle Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt, so hat der Verein mit einem Verlust von ca. 23.000,- Euro das Jahr abgeschlossen. Die Freilichtbühne ist mit dem finanziellen Ergebnis aus 2015 nicht zufrieden und geht nun aber vollen Mutes und guter Erwartungen in die neue Saison. Im kommenden Jahr werden die beiden Stücke „Heiße Ecke“ und „Die kleine Hexe“ das Publikum begeistern. Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren und am 17. Januar starten die Aktiven mit den ersten Proben. Karten können ab dem 11. Januar über die Kartenhotline 02932 39140 oder über das Internet www.flbh.de reserviert werden.
  • Die Besucherzahlen im Sommertheater lagen in 2015 um rund 2800 hinter denen des Vorjahres. Das entspricht 15 % weniger bezogen auf 2014.
  • Rainer Wienecke
  • Die goldene Ehrennadel und die entsprechende Urkunde des BDAT für 40 Jahre aktive Arbeit im Verein bekamen:
  • Georg Plümpe
  • Agnes Hosfeld (noch vom letzten Jahr, da wir vorher die Ehrung aus gesundheitlichen. und terminlichen. Gründen nicht machen konnten)
  • Die Urkunde des VDF (Verband Deutscher Amateurtheater) für 60 Jahre aktive Arbeit im Verein bekam:
  • Willi Römer
  • Die goldene Ehrennadel und die entsprechende Urkunde der Freilichtbühne Herdringen für 50 Jahre Mitglied im Verein bekam:
  • Siegfried WesthoffEine ganz besondere Auszeichnung bekam der zurückgetretene 1. Vorsitzende Michael Hinse. Auf Beschluss der Generalversammlung wurde Michael Hinse zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehre wurde mit begeistertem Applaus gebührend unterstützt.