Forum Wennigloh hat schon viel im Dorf bewegt

Beeindruckende B i lanz und Ausblick b ei Jahreshauptversammlung
Arnsberg-Wennigloh. Das Forum Wennigloh, der Arbeitskreis für Dorfentwicklung und Heimatpflege, kam am 27. März zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Forums-Vorsitzender Hans-Joachim Böhmer konnte knapp 50 Mitglieder und Interessierte im Freizeitheim der Wennigloher Schützenhalle begrüßen und führte durch eine umfangreiche Tagesordnung.
Einleitend wurden die Regularien behandelt, in deren Reigen der Vorsitzende zunächst den Jahresbericht über das Jahr 2014 abgab. Er schilderte die wichtigsten Aktivitäten des Forums, das derzeit genau 80 Vereinsmitglieder zählt. Hierzu zählten die Errichtung eines Wander-Portals am Sportplatz und eines neuen Buswartehauses an der Haltestelle vor der Alten Schule, die Durchführung einer Bürgerversammlung und die aktive Beteiligung an der Aktion putz(t) munter, die im Jahr 2015 schon zum zweiten mal in dem Höhendorf stattfand. Schatzmeister Hans-Helmuth Wessel führte anschließend im Kassenbericht aus, dass der Verein im Jahr 2014 einen Überschuss erwirtschaften konnte und präsentierte eine solide Kassenlage. Die beiden Kassenprüfer Helga Recha und Willi Ricke bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Als Kassenprüfer wurden von der Versammlung für das nächste Jahr Edith Stiefermann und erneut Willi Ricke bestimmt.
Bürgerbefragung erbringt zahlreiche wertvolle Anregungen
Danach folgte die Beratung verschiedener Themen und Projekte, die das Forum Wennigloh bereits angegangen oder sich für die Zukunft auf die Fahnen geschrieben hat. So stellte Hans-Joachim Böhmer zunächst die Ergebnisse der im Dezember 2014 durchgeführten Bürgerbefragung vor. Mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger hatten ihre Anregungen, Wünsche, ihre konstruktive Kritik, aber auch ihr Lob für die bisherige Arbeit des Forum im Rahmen dieser erstmals durchgeführten Abfrage zurückgemeldet. So wurde beispielsweise die Wiederaufnahme der Osterfeuer-Tradition in Wennigloh angeregt, ein Workshop der Vereine zur Zukunft des Dorfes und die Veranstaltung eines eigenen Weihnachtsmarktes vorgeschlagen und die Frage nach der Möglichkeit des Betreibens einer Ehrenamts-Kneipe in dem Bergdorf gestellt. Auch Erste Hilfe-Kurse für Jedermann, ein Dorfspaziergang mit Erläuterung der alten Flurnamen sowie einige Themen, die den Bezirksausschuss betreffen wurden thematisiert. Vorschläge oder Kritik, die andere Vereine des Dorfes oder den Bezirksausschuss betreffen, werden vom Forum nun zur weiteren Behandlung an diese weitergeleitet.
Bürgerbus wi rd ab dem Sommer durch Wennigloh fahren
Beim Thema Bürgerbus konnte Böhmer vermelden, dass dieser mit dem Fahrplanwechsel am 27. Juli 2015 seinen Dienst mit fünf Haltestellen in Wennigloh aufnehmen und auf der bereits kommunizierten Route zweimal pro Tag über Müschede, Hüsten und Bruchhausen bis nach Niedereimer fahren wird. Auch das NASS soll dabei eine Station dieses zusätzlichen Mobilitäts-Angebots sein. Der Fahrpreis soll dabei der Tarifstufe 1 entsprechen und 1,90 Euro betragen. Der Vorsitzende des zuständigen Bürgerbus

Verbundes soll den Wennigloher Einwohnern die genauen Modalitäten kurz vor dem Beginn des Betriebs in einer gesonderten Versammlung vorstellen.
Der zweite Vorsitzende des Forum Wennigloh, Uli Recha, stellte anschließend den Stand des Projekts zur Verschönerung des Platzes vor der Alten Schule vor. Hier sollen die Grün- bzw. Bodenflächen durch die Anpflanzung von Sträuchern und Blumen verschönert werden und die Abfallbehälter des Jugendraumes hinter einer Holzverkleidung verschwinden. Diese Maßnahme soll auf Grund anderer anstehender prioritärer Projekte jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
„ Büc herzelle “ wird künftig Wennigloher Leseratten versorgen
Eines dieser vordringlichen Projekte ist die Aufstellung einer sog. „Bücherzelle“ an der Wennigloher Schützenhalle. Hierbei handelt es sich um eine ausrangierte Telefonzelle, in der etwa 300 Bücher kostenlos von Wennigloher Einwohnern für andere Einwohner zur Verfügung gestellt werden können. Die Telefonzelle hatte Uli Recha günstig ersteigert und arbeitet sie derzeit in seiner Werkstatt auf, so dass sie einen ansehnlichen Blickfang darstellen wird. Auch eine Beleuchtungsmöglichkeit bei Dunkelheit wird Berücksichtigung finden. Und damit sowohl inhaltlich als auch äußerlich hochwertige Literatur in der Bücherzelle angeboten wird, hat sich HansHellmuth Wessel bereit erklärt, die Büchergaben der Wennigloherinnen und Wennigloher im Vorfeld zu sichten und auf ihre Eignung für diesen Zweck zu prüfen. Die Bücherzelle soll nach den derzeitigen Planungen zusammen mit dem Schützenverein im Mai der Öffentlichkeit übergeben werden. Das Forum Wennigloh wird hierzu gesondert berichten.
Schließlich soll für die Wennigloher Jugend noch in diesem Jahr ein Jugendfotowettbewerb mit dem Titel „Mein Wennigloh“ veranstaltet werden. Hier sollen alle jungen Wennigloherinnen und Wennigloher auf künstlerische Weise mit Fotos ausdrücken, was ihnen ihr Heimatdorf bedeutet – seien es die Schönheiten der Natur, die Gebäude oder die Menschen, die das Bergdorf zu etwas Besonderem im Leben der Jugendlichen machen. Eine Jury soll dann die Gewinner ermitteln, für die mehrere Preise ausgelobt werden sollen. Eine Arbeitsgruppe um Hans-Joachim Böhmer, Rainer Bause, Peter Krämer und der Jugendbeauftragten Malin Feldmann wird sich Gedanken über die genaue Ausgestaltung und die Teilnahmemodalitäten des Wettbewerbs machen. Mit diesem Projekt sollen die Jugendlichen angeregt werden, sich ihrer Bindung zu Wennigloh bewusst zu werden und sich noch mehr mit ihrem Heimat-Dorf zu identifizieren.
Sponsoren – Leistungen , Lebensmittel – Lie ferservice und So l d a te n gr ä ber we itere Themen
Unter dem Punkt Verschiedenes machte Uli Recha zunächst eine Rechnung auf, mit der belegte, wie viel monetären Gegenwert die Leistungen der Sponsoren und Unterstützer des Forum Wennigloh im Zuge der seit der Forums-Gründung durchgeführten Maßnahmen darstellen. Er kam bei seiner Kalkulation auf die beeindruckende Summe von insgesamt rund 15.000,- Euro, die dem Dorf Wennigloh auf diese Weise bereits zu Gute gekommen sind! Hierfür dankt das Forum Wennigloh ausdrücklich allen Sponsoren und anderen Personen, die durch ihre Arbeitsleistung die Forums-Projekte unterstützen, ganz herzlich.
Vorsitzender Böhmer informierte die Versammlung sodann über Verhandlungen mit einem Lebensmitte-Lieferservice aus Arnsberg, der die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs insbesondere für ältere Einwohner verbessern kann. Weitere Informationen hierzu werden folgen. Zudem regte Klaus Blume an, die Inschriften auf den Grabsteinen der Soldatengräber auf dem Wennigloher Friedhof Instand zu setzen. Antonius Nuttebaum wird sich dieser Sache annehmen.
Nach 100 Minuten konnte Hans-Joachim Böhmer die von zahlreichen konstruktiven Beiträgen der anwesenden Wennigloherinnen und Wenniglohern geprägte Sitzung schließen und warb für eine auch weiterhin so tolle Unterstützung für die künftigen Aktivitäten des Forum Wennigloh.