Fit auf der Bühne des Lebens

Junge Jobsuchende und Arbeitgeber treffen bei „Job Act“ aufeinander

Arnsberg. Junge Erwachsene, die derzeit ohne Arbeit sind, in ein neues Arbeitsverhältnis bringen: Dieses Ziel verfolgt das Projekt Job Act. Das Besondere daran ist die Methode, mit der gearbeitet wird: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken mit theaterpädagogischen Methoden ihre eigenen Fähigkeiten, erwerben Selbstbewusstsein und lernen so ganz nebenbei, sich ansprechend nach außen darzustellen – eine Fähigkeit, die in Bewerbungsgesprächen von großer Bedeutung ist.

Aktuell ist das Projekt wieder einmal in vollem Gange: Nachdem die jungen Jobsuchenden am 30. Januar im Rahmen der Premiere ihres Theaterstückes „Schicksalsgeschwister“ erste Bühnenluft geschnuppert hatten, trafen sie nun im Rahmen eines Werkstattgespräches mit Vertretern von Betrieben und Unternehmen zusammen. Hier knüpften sie Kontakte zu den heimischen Arbeitgebern und erfuhren, welche Eigenschaften diesen wichtig sind. In diesem Zusammenhang diskutierten Bewerber, Unternehmen und Arbeitsverwaltung/Arbeitsvermittlung sowie Bildungsträger miteinander über folgende Fragestellungen:

– Was müssen wir beachten, um einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz zu erhalten?

– Was ist Unternehmen wichtig bei der Bewerberauswahl?

– Wie können junge Menschen auf diesen Schritt bestmöglich vorbereitet werden und was wünschen sich Unternehmen von uns bei der Vermittlung von Bewerbern?

Im Rahmen des Treffens ergab sich eine lebhafte und spannende Diskussion zwischen Arbeitgebern und Jobsuchenden. Die Teilnehmenden knüpften hierbei Kontakte zueinander und vereinbarten, das Thema gemeinsam weiterzuentwickeln. Mit den Jobsuchenden wurden zum Teil noch am gleichen Abend Termine für Probetage im Betrieb oder für Bewerbungsgespräche vereinbart.