Feuerwehren aus Hüsten und Müschede sind intakte Gemeinschaft

Arnsberg-Müschede/Hüsten. Am Samstag den 12. April fand bereits zum zweiten Mal die gemeinsame Jahresdienstbesprechung des Basislöschzugs 5 Hüsten/Müschede der Feuerwehr der Stadt Arnsberg statt. Hierzu konnte Basislöschzugführer Brandinspektor Michael Wiesenthal unter anderem den stellvertretenden Leiter der Arnsberger Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Martin Känzler, den Bürgermeister der Stadt Arnsberg Herrn Hans-Josef Vogel, die stellvertretende Landrätin des Hochsauerlandkreises Frau Ursula Beckmann sowie die Bezirksausschussmitglieder aus Hüsten und Müschede herzlich begrüßen. Im Rahmen eines kurzen Rückblicks auf das Jahr 2013 wurden besonders die Stationsausbildungen, die gemeinsam durchgeführten Brandsicherheitswachen, das Planspiel für die Führungskräfte und die Notfallübung bei dem Arbeitskreis Intensivmedizin (AIM) hervorgehoben. Als eine Neuerung im Basislöschzugverbund werden in diesem Jahr die Ausbilder für die theoretischen Übungsabende zwischen den bei- den Einheiten getauscht, was neue Perspektiven in der Ausbildung eröffnen soll. Der Basislöschzug 5 kann zur Zeit auf insgesamt 143 Kameradinnen und Kameraden zu- rückgreifen, davon 83 in der Einsatzabteilung, 29 Jugendfeuerwehrleute und 31 Kameraden in der Ehrenabteilung. In seiner Ansprache betonte Michael Wiesenthal zudem die sehr frühe und schnelle Zusammenführung der beiden Einheiten zu dem neuen Basislöschzug, welche von beiden Einheiten gelebt und kontinuierlich verbessert werde. Ausdruck dieser Gemeinschaft seien auch die Brandmeisterrunden, die mehrmals im Jahr zwischen den beiden Einheiten abgehalten werden. Aber auch die „örtlichen“ Traditionen werden von beiden Einheiten weiter gelebt. So wird zum Beispiel die Agathafeier von beiden Wehren eigenständig gefeiert, diese werden aber jeweils von einer Abordnung der anderen Wehr besucht.
Anschließend konnte Bürgermeister Hans-Josef Vogel einige Beförderungen und eine Ehrung vornehmen.
Beförderungen im Löschzug Hüsten: Feuerwehrfrauanwärterin Nina Steckel zur Feuerwehrfrau, Feuerwehrmannanwärter Alexander Senft zum Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann Markus Wilmes zum Unterbrandmeister, Brandmeister Sebastian Severin zum Oberbrandmeister, Brandmeister Matthias Prange zum Oberbrandmeister, Oberbrandmeister Andreas Bartz zum Hauptbrandmeister.
Beförderungen in der Löschgruppe Müschede: Feuerwehrmannanwärter David Gerhards zum Feuerwehrmann, Feuerwehrmannanwärter Christopher Rostalski zum Feuerwehrmann, Feuerwehrmann Bernd Dahme zum Oberfeuerwehrmann, Feuerwehrmann Dominik Senft zum Oberfeuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann Tobias Singelmann zum Unterbrandmeister, Oberfeuerwehrmann Sebastian Schreiber zum Unterbrandmeister, Hauptfeuerwehrmann Magnus Kleinehr zum Unterbrandmeister, Unterbrandmeister Hubertus Hörster zum Brandmeister, Brandinspektor Michael Wiesenthal zum Brandoberinspektor.
Zudem wurde Herr Oberfeuerwehrmann Alois Schmitz aus Müschede für seine 60- jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuer- wehren in NRW ausgezeichnet.

Bildhinweis: Die beförderten und geehrten Angehörigen des Basislöschzugs 5 mit dem stellv. Leiter der Feuerwehr Martin Känzler, Bürgermeister Hans-Josef Vogel und der stellv. Landrätin Ursula Beckmann.