Feuerwehreinsatz an einer SGV Hütte für Neheim und Bachum

Arnsberg-Neheim / Bachum (Hochsauerland) In der Nacht zum Donnerstag, 28.3.2013 gegen 2 Uhr gab es Sirenenalarm für die Feuerwehren.

Grund für den Einsatz war nach unseren ersten Informationen ein Feuer an einer SGV Hütte… Siehe UPDATE weiter unten!

UPDATE:

Neheim. Böse Überraschung für den SGV Neheim in den Nachtstunden des Gründonnerstag (28. März): Das Nebengebäude der SGV-Hütte an der Neheimer Jahnalle stand in Flammen. Um 02:16 Uhr wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg und der Löschzug Neheim von der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede mit dem Alarmstichwort “Feuerschein an der Jahnallee” alarmiert. EIn Autofahrer hatte das Feuer von der nahegelegenen Autobahn aus gesehen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Brandort stand das Nebengebäude des Vereins- heims des SGV Neheim bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr baute daraufhin umgehend eine sog. Riegelstellung auf, um das nur wenige Meter entfernt stehende Vereinsheim vor der immensen Wärmestrahlung, die von dem Feuer ausging, zu schützen. Durch den schnellen und gezielten Einsatz mehrerer C-Rohre, die unter schwerem Atemschutz vorgenommen wurden, gelang es den Wehrleuten, die SGV-Hütte vollständig vor einem Schaden zu bewah- ren. Im Einsatzverlauf kontrollierte die Wehr die Hütte zusätzlich von innen mit einer Wär- mebildkamera auf etwaige Glutnester, erfreulicherweise jedoch ohne Befund.
Von dem Nebengebäude indes blieben trotz eines auch hier umgehend vorgenommenen Löschangriffs nur noch rauchende Trümmer übrig. Die darin gelagerten Ausstattungsgegen- stände des SGV Neheim wie die komplette Außenbestuhlung der Hütte, Bierzeltgarnituren, Zelte und Gartengeräte wurden ein Raub der Flammen. Ein Druckgasbehälter, der sich eben- falls in dem brennenden Nebengebäude befand und beim Eintreffen der Feuerwehr bereits brennend abblies, stellte für die Einsatzkräfte eine besondere Gefahr dar. Er wurde aus siche- rer Deckung gekühlt.
Die Kriminalpolizei erschien am Einsatzort und nahm die Ermittlungen zur Brandursa- che auf. Für die letzten der rund 40 Einsatzkräfte, die mit insgesamt 9 Fahrzeugen vor Ort waren, war der Einsatz gegen 04:00 Uhr beendet.
Eingesetzte Einheiten: Hauptwache, Löschzug Neheim Eingesetzte Fahrzeuge: 6 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Einsatzleitwagen 1, 1 Kommandowagen Eingesetzte Sondergeräte: Wärmebildkamera