Feuer mitten im Wald -Update II Fotos

Feuer mitten im Wald

Arnsberg/Wennigloh – Sundern/Hachen / Stemel (Hochsauerland) In der Nacht zu Samstag, 7.9.13 kam es mitten im Wald zwischen Arnsberg Wennigloh und Sundern-Stemel/Hachen zu einem Waldbrand. Nach unseren ersten Informationenbrannte dort eine Blockhütte und soll auf den anliegenden Wald übergegriffen haben. Zur Einsatzstelle wurden u.a. die Feuerwehr Arnsberg Wennigloh, Sundern und Sundern Hachen gerufen.

Weitere nähere Informationen in Kürze hier auf Dorfinfo.de

Update der Polizei:

Brand einer Waldhütte im Bereich Hachener Mark

 

Sundern ( Am späten Freitagabend, gegen 23:30 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand im Wald in der Gemarkung Hachener Mark gerufen. Dort war aus bislang unbekannter Ursache eine Waldhütte in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Die Hütte brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. (st)

Update der Feuerwehren

Städteübergreifender Feuerwehreinsatz verhindert folgenschweren Waldbrand

os

Wennigloh. Aufmerksame Zeugen und der schnelle städteübergreifende Einsatz der Feuerwehren aus den Städten Arnsberg und Sundern haben in der Nacht von Freitag, den 06. auf Samstag, den 07. September in einem Waldgebiet nahe der Stadtgrenze einen folgenschweren Waldbrand verhindert. Der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede wurde aus den Sunderner Stadtteilen Enkhausen und Langscheid gemeldet, dass von dort aus im Wald bei Arnsberg-Wennigloh Feuerschein zu sehen sei. Daraufhin wurden gegen 23:30 Uhr zunächst die Hauptwache der Feuerwehr Arnsberg und die Löschgruppe Wennigloh alarmiert.

Die ersteintreffende Einheit aus Wennigloh fand eine in einem unzugänglichen Waldstück gelegene brennende Holzhütte im Vollbrand vor, die bereits die umstehenden Bäume und den umliegenden knochentrockenen Waldboden entzündet hatte. Angesichts der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Waldbrandstufe 3 von 5 und der daraus resultierenden erheblichen Gefahr einer Brandausbreitung wurden umgehend weitere Einsatzkräfte von den Löschzügen Arnsberg, Bruchhausen, die Löschgruppe Herdringen, Hauptwache Neheim und der Fernmeldedienst alarmiert. Da sich herausstellte, dass die Einsatzstelle auf Sunderner Stadtgebiet lag, wurden zudem Kräfte des Löschzugs Sundern, u.a. mit dem TW 10.000 zur Brandstelle beordert. Für die Löschgruppe Hachen wurde Sirenenalarm ausgelöst.

Die Arnsberger Feuerwehr hatte das Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter mit 11.000 Litern Wasser im Einsatz. Um auch längerfristig über eine ausreichende Menge an Löschwasser verfügen zu können, wurde zusätzlich mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein sogenannter Pendelverkehr eingerichtet, mit dem Löschwasser-Nachschub von einer Wasserentnahmestelle in Wennigloh zum Einsatzort transportiert wurde.

Die gemeinschaftlichen Anstrengungen der Wehrleute aus den benachbarten Städten hatten Erfolg, und der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Von der Hütte blieb jedoch nicht mehr als ein rauchender Haufen Trümmer übrig, sie wurde völlig zerstört. Neben der Hütte musste auch der Waldboden und der umliegende Baumbestand ausgiebig gewässert werden, um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. Die rund 70 Einsatzkräfte der Städte Arnsberg und Sundern, die mit insgesamt 16 Fahrzeugen im Einsatz waren, arbeiteten hervorragend zusammen und konnten nach knapp vier Stunden schließlich “Feuer aus!” melden. Eine von der Löschgruppe Hachen gestellte Brandwache verblieb noch einige Zeit an der Einsatzstelle, um den Brandort abschließend zu sichern.

Peter Krämer, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Arnsberg Michael Harmann, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern Fotos: Peter Krämer