Feuer in Arnsberg-Oeventrop in der Kirchstraße – Update –

Arnsberg-Oventrop (Hochsauerland) am Montagnachmittag, 25.3.2013 gegen 13.45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Arnsberg und Oeventrop zu einem Zimmerbrand in einer Küche an der Kirchstraße in Arnsberg-Oeventrop gerufen. Einsatz lautete nach unseren Informationen Zimmerbrand mit Personen im Gebäude. Nach unseren ersten Erkenntnissen waren zum Glück keine Personen mehr im Haus. Die Feuerwehr hatte dasFeuer schnell unter Kontrolle.

Update: Oeventrop. Am Nachmittag des 25. März heulten um 13:47 Uhr in Oeventrop und Rumbeck die Sirenen und riefen die Hauptwache und die Tageswache der Feuerwehr der Stadt Arns- berg, die Löschzüge Arnsberg und Oeventrop, die Löschgruppe Rumbeck, den Fernmelde- dienst und den Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand in die Oeventroper Hauptstraße. Zum Zeitpunkt der Alarmierung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Perso- nen in dem Gebäude aufhielten. Daher wurde durch die Leitstelle in Meschede großflächig alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Brandort stellte sich heraus, dass eine Dunstabzugshau- be in der Küche einer Wohnung des Hauses brannte und sich bereits zwei der vier dort ge- meldeten Einwohner hatten in Sicherheit bringen können. Um den Verbleib der anderen beiden Bewohner zu klären, rüsteten sich umgehend mehrere Einsatztrupps mit schwerem Atemschutz aus und durchsuchten die Räume des Wohnhauses. Glücklicherweise fanden sie keine Personen vor, so dass bei diesem Brandereignis niemand zu Schaden kam und der alarmierte Rettungsdienst nicht einzugreifen brauchte.
Die Rettungskräfte bauten parallel zu der laufenden Personensuche eine Wasserversorgung auf und nahmen einen Löschangriff vor, durch den der Brand in der Küche schnell unter Kon- trolle gebracht werden konnte. Um etwaige weitere Glutnester aufzuspüren und abzulö- schen, öffneten die Einsatzkräfte die Holzvertäfelung der Küchendecke und kontrollierten diese mit einem Fernthermometer und einer Wärmebildkamera. Abschließend wurde die Wohnung mit Hilfe eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.
Die letzten der rund 40 vor Ort befindlichen Feuerwehrkräfte, die mit insgesamt 10 Fahrzeu- gen angerückt waren, rückten gegen 15:30 Uhr wieder in ihren Standort ein.

Fotos von Dorfinfo-Fotografin Vivien