Feuer bei der Firma WEPA in Müschede

Arnsberg-Müschede. Sirenengeheul schreckte am Morgen des 01. Oktober gegen 09:50 Uhr die Einwohner der Arnsberger Stadtteile Müschede, Hüsten und Herdringen auf. Die dor- tigen Feuerwehr-Einheiten wurden zusammen mit den Mannschaften der Hauptwachen Neheim und Arnsberg der Feuerwehr der Stadt Arnsberg zur Firma WEPA gerufen, wo eine Rauchentwicklung aus einem Betriebsraum mit Schaltschränken gemeldet worden war.
Kurz nach dem Eintreffen der Hauptwache aus Neheim wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz zur Erkundung in das betroffene Firmen-Gebäude des Hygienepapier-Herstellers geschickt. Der räumlich noch begrenzte Brand in dem Schaltschrank konnte von dem Einsatz-Trupp schnell mit einem Kohlenstoffdioxid-Löscher unter Kontrolle gebracht werden. Dieser spezielle Feuerlöscher wird vor allem in elektrischen Anlagen eingesetzt, um einen Schaden durch das Löschmittel zu verhindern und so die empfindlichen Anlagen möglichst weit zu erhalten. Parallel dazu wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um einen weiteren Angriffsweg sicherzustellen. Nach kurzer Zeit war der Brand erfolgreich bekämpft. Abschließend befreiten die Wehrleute den Brandraum mit einem Hochleistungslüfter noch vom Brandrauch.
Nach etwa 45 Minuten konnten die rund 45 eingesetzten Wehrleute, die mit 10 Fahr- zeugen angerückt waren, ihren Einsatz beenden. Aufgrund des zunächst unklaren Schadensausmaßes war durch die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede vorsorglich groß- flächiger alarmiert worden.

Bild und Text: Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg-