Fassadenbrand in Arnsberg-Wennigloh ließ zunächst Schlimmeres vermuten

Arnsberg-Wennigloh Am Nachmittag des 14. Januar kam es an einem Wohnhaus in der Wennigloher Straße Zum Enkerhof zu einem Fassadenbrand, der zunächst Schlimmeres vermuten ließ. Um 15:13 Uhr alarmierte die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede die Hauptwachen Neheim und Arnsberg, den Löschzug Arnsberg sowie die Löschgruppe Wennigloh, da von einer Anwohnerin gemeldet worden war, dass der Balkon des Wohnhauses brenne.

150114-Fassadenbrand Wennigloh 004

Der erste Eindruck der anrückenden Einsatzkräfte, dass es sich unter Umständen um einen ausgedehnteren Brand in der Dachgeschoss-Wohnung des Hauses handeln könnte, bestätigte sich um Zuge der Erkundung zum Glück nicht. Vielmehr brannte die hinter einer Schiefervertäfelung gelegene Holzverkleidung der Außenfassade in Höhe des Balkons.
Schnell nahmen die Einsatzkräfte einen Löschangriff über eine Steckleiter auf den Balkon vor und löschten von dort aus die hinter den Schieferplatten hervorzüngelnden Flammen. Um die zwischen der Außenverkleidung und dem Mauerwerk noch glimmenden Glutnester zu erreichen und abzulöschen, musste von den Wehrleuten ein Teil der Außenfassade mit Spezialwerkzeug entfernt werden.
Die Bewohnerin des Hauses kam bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Löschgruppe Wennigloh, die als letzte Einheit vom Brandort abrückte, war nach einer guten Stunde wieder zurück in ihrem Standort. Die Feuerwehr war auf Grund der zunächst unklaren Lage mit mehreren Löschfahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Or