Fahrrad im Internet gefunden

Arnsberg (Hochsauerland) Im Bereich der Kleinanzeigen einer bekannten Internet-Versteigerungsplattform stieß ein Mann aus Arnsberg auf eine Anzeige, in der ein Fahrrad zum Kauf angeboten wurde. Sofort erkannte der 54-Jährige aus Arnsberg in dem Angebot sein Fahrrad, das ihm am vergangenen Sonntag gestohlen worden war und jetzt zum Kauf angeboten wurde.

 

Der aufmerksame Mann setzte sich mit dem Anbieter in Verbindung und signalisierte Kaufinteresse. Daraufhin wurde ein Treffen vereinbart, um mit dem “Verkäufer” über einen eventuellen Kauf zu verhandeln. Am Dienstagnachmittag kam es dann zu dem Treffen in Arnsberg am Wohnhaus des vorgeblichen Verkäufers. Als der 54-Jährige diesem vorhielt, dass es sich bei dem zu verkaufenden Rad um sein Eigentum handele, flüchtete letzterer in seine Wohnung und ließ das Fahrrad zurück.

 

Die informierte Polizei Arnsberg konnte dem 54-Jährigen auch direkt vor Ort sein Fahrrad zurückgeben, was dessen aufmerksamer und umsichtiger Vorgehensweise zu verdanken ist. Außerdem fanden die Polizisten im Keller des Hauses noch weitere Fahrräder, deren Herkunft ungeklärt ist. Diese wurden sichergestellt. Der “Verkäufer”, ein 23 Jahre alter Mann aus Arnsberg, ist bislang flüchtig, steht aber namentlich fest und ist polizeilich auch bereits bekannt. Die Kriminalpolizei versucht derzeit zu klären, ob die drei anderen Fahrräder ebenfalls aus Diebstählen stammen. Die Ermittlungen dauern an. Auch die Frage, ob der 23-Jährige der Fahrraddieb ist oder hier als Hehler aufgetreten ist, bleibt zu klären.