Explosionen im Wohnhaus – Feuerwehreinsatz in Arnsberg Herdringen – Update

Eilmeldung: Explosionen im Wohnhaus – Feuerwehreinsatz in Arnsberg Herdringen

Arnsberg Herdringen. Am Montagabend, 16.12.13 gegen 21.45 Uhr wurde die Feuerwehr nach Arnsberg-Herdringen gerufen.

Grund sind mehre Ex-und Implosionen mit starkem Gas Geruch in einem Keller eines Wohnhauses an der Straße An der Freilichtbühne.

UPDTE:

wie man uns Vorort mitteilte stellte die Feuerwehr schnell fest, dass es keine Gasexplosion war. Es stellte sich heraus, dass es ein Defekt an der Heizung war. Die Feuerwehr konnte den Einsatzort schnell wieder verlassen

Update der Feuerwehr Arnsberg:

Am Abend des 16. Dezember wurden die Hauptwachen Arnsberg und Neheim sowie der Basislöschzug 4 der Feuerwehr der Stadt Arnsberg mit den Löschgruppen Herdringen und Holzen zu einem Einsatz in der Herdringer Straße An der Freilichtbühne gerufen. Dort hatten Hausbewohner zunächst ein lautes Knallen im Keller im Bereich der Heizung gehört und anschließend Gasgeruch festgestellt, woraufhin ein Bewohner der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede den Unfall per Notruf meldete. Bereits im Laufe des Telefonats wies der Leitstellen-Disponent die Hausbewohner an, das Gebäude umgehend zu verlassen.
So waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Schadensort bereits alle Personen in Sicherheit, und die Feuerwehr-Einheiten begannen umgehend damit, zur Sicherheit Brandbekämpfungsmaßnahmen vorzubereiten. Es wurde ein Einsatz-Trupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt, um die Lage zu erkunden und bei Bedarf sofort Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu ergreifen. Glücklicherweise konnte der vorgehende Trupp jedoch keine Schäden oder einen Brand im Gebäude feststellen. Zusätzlich wurden Messungen im Hinblick auf eine etwaige erhöhte Gaskonzentration im Keller durchgeführt, die aber ebenfalls negativ verliefen.
So konnten die Rettungskräfte schließlich Entwarnung geben, und ein Großteil der Wehrleute rückte wieder in ihre Standorte ein. Die Löschgruppe Herdringen verblieb noch bis zum Eintreffen des ebenfalls alarmierten Energieversorgungsunternehmens an der Einsatzstelle.
Eingesetzte Einheiten: Basislöschzug 4 (Herdringen / Holzen), Hauptwachen Arnsberg und Neheim, Rettungsdienst Eingesetzte Fahrzeuge: 6 Löschfahrzeug, 1 Drehleiter , 2 Mannschaftstransportfahrzeuge Eingesetzte Sondergeräte: Explosions- Messgerät