Erstmals Marktstand an der Wennigloher Schützenhalle

Neue Einkaufsmöglichkeit wurde sehr gut angenommen
Arnsberg-Wennigloh. (Hochsauerland) Am Samstag, den 22. März stand auf Initiative des Forum Wennigloh e.V. an der Wennigloher Schützenhalle erstmals ein Marktstand des Landwirts Oevel aus Soest-Ostönnen für den Einkauf frischer Marktwaren bereit. Es konnten Kartoffeln, frisches Obst und Gemüse aus der Region eingekauft werden. Alle Produkte (außer Südfrüchten, Weintrauben usw.) werden in der Soester Börde angebaut und geerntet. Zur jeweiligen Erntesaison können auch Erdbeeren, Spargel Paprika und Kirschen erworben werden.
Und dieses neue Angebot wurde von den Wennigloherinnen und Wenniglohern sehr gut angenommen. Zahlreiche Kundinnen und Kunden verschafften sich einen Überblick über das reichhaltige Angebot und waren von Qualität und Frische der Nahrungsmittel derart überzeugt, dass bereits nach einer Dreiviertelstunde die ersten Obst- und Gemüsesorten ausverkauft waren. So wurde spontan aus der Soester Börde Nachschub geordert, um die anhaltende Nachfrage befriedigen zu können.
Der Marktstand wurde zudem von Vielen als Treffpunkt genutzt, um Neuigkeiten aus dem Dorfleben auszutauschen oder einfach nur einen gemütlichen Plausch zu halten. Hierfür stand während der Öffnungszeit des Marktstandes dank der Unterstützung der Katholischen Frauengemeinschaft Wennigloh auch das Pfarrheim offen, wo man den Einkauf bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen konnte. Dies taten nicht nur die Einwohner des Bergdorfes, sondern auch Auswärtige, die mit dem Auto oder gar zu Fuß aus der Umgebung den Weg zur Wennigloher Schützenhalle gefunden hatten und sich von der Qualität der neuen Einkaufsmöglichkeit überzeugen ließen. Und zur Feier des Tages konnte die erfreute Kundschaft ihren Einkauf mit einem Glas Sekt begießen, das ihnen von einigen engagierten Wennigloher Damen angeboten wurde.
Der Vorsitzende des Forum Wennigloh, Hans-Joachim Böhmer, zeigte sich hocherfreut über die ausgesprochen gute Resonanz der Wennigloher Bevölkerung auf diesen rundum gelungenen Auftakt des Wennigloher Markttreibens: „Mit dem neuen Marktstand an der Wennigloher Schützenhalle konnten wir eine Lücke in der wohnortnahen Lebensmittelversorgung insbesondere der älteren Einwohnerinnen und Einwohner schließen. Der sehr erfreuliche Zuspruch zeigt uns, dass hier ein Bedarf besteht, den wir auf diese Weise wirksam decken können. Bleibt zu hoffen, dass die Nachfrage, die wir heute beobachten können, auch weiterhin anhält, um aus diesem Projekt eine dauerhafte Einrichtung werden zu lassen.“
Der Marktstand von Bauer Oevel wird künftig an jedem Samstag in der Zeit von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr an der Wennigloher Schützenhalle zu finden sein und stets erntefrische Lebensmittel anbieten.