Erstes Stammtisch-Treffen der Rückkehrer

Ein lockerer Austausch unter Gleichgesinnten

Arnsberg-Neheim. Am vergangenen Donnerstag fand der erste Rückkehrer-Stammtisch für Ex-ExilSauerländer im R-Café in Neheim statt. Initiator dieses Stammtisches ist das Projekt HEIMVORTEIL HSK, welches u.a. die Aufgabe hat, Exil-Sauerländer wieder zurück in die Heimat zu holen. Zu diesem ersten Treffen fanden acht „Wieder“-Sauerländer zusammen. In lockerer Runde wurden über die alten Wahl-Heimatsorte, bisherige Lebenswege, Hobbies und natürlich über die Heimat gesprochen. Bei der Frage ‚Warum bin ich wieder zurück gekommen‘ fand ein sehr intensiver Austausch statt. Dabei waren die Beweggründe für die Meisten an diesem Abend ähnlich: Wieder näher an der Familie wohnen, den eigenen Wald und die Berge um sich haben, mehr Freiheit und Natur genießen, entstresster leben und genau dort leben, wo andere Urlaub machen. Auch Aspekte wie Lebensunterhaltungskosten, zum Beispiel Mieten und Eigentum in der Stadt versus in der Heimat, luden zu schönen Dialogen ein. Die Rückkehrer fühlten sich durch den Austausch absolut bestätigt in Ihrer Entscheidung, wieder in die Heimat gezogen zu sein. Dabei haben die Teilnehmer bereits in Freiburg, Esslingen, Köln, Düsseldorf und Hamburg gelebt. Eine Teilnehmerin kam erst vor kurzem zurück aus England, wo sie über 15 Jahre gelebt hatte. „Unsere Aufgabe ist es nicht nur, Exil-Sauerländer für eine Rückkehr mit zahlreichen Karrieremöglichkeiten zu begeistern, sondern auch den Rückkehrern eine WohlfühlAtmosphäre in der alten Heimat zu ermöglichen“, erklärt Sandra Schmitt, Projektleiterin HEIMVORTEIL HSK von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH. „Und der Start des Rückkehrer-Stammtisches stellt einen passenden Baustein dar.“ Bis in die späten Abendstunden saßen die Rückkehrer gemütlich zusammen. Am Ende bedankten sich alle Teilnehmer für die neugeschaffene Möglichkeit, über diesen Stammtisch Gleichgesinnte zu treffen. Bis zum nächsten Termin können die Meisten es kaum erwarten. Dieser trifft sich übrigens am 15. September ab 18 Uhr im Stadtgespräch in Olsberg. In Neheim findet der nächste Stammtisch im Oktober wieder statt.
Infokasten Terminübersicht: –
15.09.2016  StadtGespräch, Olsberg – 14.10.2016  R Café, Neheim – 18.11.2016  StadtGespräch, Olsberg – 15.12.2016  R Café, Neheim
Das Projekt „HEIMVORTEIL HSK – Dein Karrierenetzwerk“ ist ein Modellprojekt der Südwestfalen-Agentur und wird im Rahmen von „Land(auf)schwung“ durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Die Finanzierung und Umsetzung dieses Projektes liegt federführend bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH. Unter dem Hashtag #meinheimvorteil können Exil-Sauerländer schnell alle Infos über HEIMVORTEIL HSK aufrufen.