Erster TT-KARLI-Damentag war ein voller Erfolg

Arnsberg. 19 Damen des Kreises Arnsberg-Lippstadt folgten am Samstag, 18.06.2016, der Einladung zum ersten Damentag des Kreises. Dieser fand in der Turnhalle des Aldegrever-Gymnasiums in Soest statt und wurde von der Damenwartin Jessica Kleine und der Sachbearbeiterin Damensport Kristina Höfer organisiert. Beide waren begeistert über die Anzahl der Anmeldungen zum erstenTT-KARLI- Damentag, mit so vielen Damen hatten sie nicht gerechnet. Das Training fand unter der Leitung von A-Lizenz-Trainer Martin Adomeit aus Lippstadt statt, der auch das wöchentliche Kreisstützpunkttraining des Nachwuchses im Kreis leitet.
Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde durften wir Wünsche äußern, welche Schwächen trainiert werden sollen. Trainer Martin Adomeit machte sich Notizen und stellte so spontan, auf die Wünsche der Damen eingehend, die zwei Trainingseinheiten des Tages zusammen. Viele der Damen wünschten sich aus dem Schupf besser und einfacher in den Angriff zu kommen. „Neben euren technischen Fertigkeiten müsst ihr vor allem auch mental immer positiv eingestellt sein- denkt beim Spiel nicht an eure letzte knappe Niederlage, sondern an euren letzten knappen Sieg, “ motivierte uns Martin Adomeit.
Zu Beginn gab es einige Aufwärmrunden, bevor es dann an die „Koordinationsleiter“ ging. Hier wurden Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen trainiert. In der ersten Trainingseinheit stand Vorhand- und Rückhandtopspin-Training auf dem Plan. „Der Ball muss gestreichelt werden, nur dann funktioniert der Topspin,“ so der Tipp von Martin Adomeit. Tipps und Korrekturen zur Steigerung der Spielstärke wurden dankend entgegen genommen. Da es unterschiedliche Spielstärken der Damen gab, wurden die Trainingspartner immer wieder getauscht, so dass unter den Damen ein gutes „Wir-Gefühl“ aufkam. Alle waren motiviert und konzentriert bei der Sache, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Nach einstündigem Trainieren und Ausprobieren gab es dann eine verdiente Pause. Jessica Kleine und Kristina Höfer boten Getränke, Kaffee und Kuchen an. Jetzt hatten die Damen die Möglichkeit sich untereinander besser kennen zu lernen. Da viele Spielerinnen in Damenmannschaften in unterschiedlichen Klassen oder auch in Herrenmannschaften gemeldet sind, kennt man sich untereinander nicht, oder trifft im Meisterschaftsspiel nur selten aufeinander. Es wurden auch viele Probleme im Damensport angesprochen und diskutiert.
Gut motiviert ging es dann in die zweite Trainingseinheit. Hier wurden kurze Schnittaufschläge trainiert. „Der Aufschlag ist richtig, wenn der Ball zu Euch durch Euren Schnitt zurückkommt“, so Martin Adomeit. Jetzt galt es die verschiedenen Varianten von Schnittaufschlägen zu üben und auszuprobieren. Martin Adomeit stand mit Rat und Tat zur Seite und gab wichtige Tipps und Hilfestellungen, er hatte für jedes Problem eine Lösung.
Die Begeisterung der Spielerinnen über den ersten erfolgreichen Damentag war so groß, dass spontan eine Wiederholung des Damentrainings vorgeschlagen wurde. Nach dem Training ging es gemeinsam zum gemütlichen Teil ins „Aloisius“, wo alle noch Gelegenheit hatten, sich über den Damensport im Kreis Arnsberg-Lippstadt auszutauschen.
Vielleicht hat die eine oder andere Dame Interesse am nächsten TT-KARLI-Damentag teilzunehmen. Nähere Informationen über Termin und Ort folgen. Alle Damen des Kreises sind herzlich dazu eingeladen.
Melanie Cordes

  1. Vorsitzende des TT-Kreis Arnsberg-Lippstadt

 
(Gruppenfoto von Meike Lauterjung, Soester Anzeiger zur Verfügung gestellt durch Markus Kellermann -Pressewart Tischtenniskreis Arnsberg-Lippstadt)