Eine lebendige Städtepartnerschaft

Arnsberg-Neheim. Mitgliederversammlung des Fördervereins Caltagirone – Arnsberg
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Caltagirone-Arnsberg fand am vergangenen Sonntag im Kolpinghaus Neheim statt. Der erste Vorsitzende Fabrizio Calcagno konnte zur Jahresversammlung ca 1/3 der 115 Mitglieder, sowie Bürgermeister Hans-Josef Vogel als Mitglied und Gastredner willkommen heißen.
In seinem Jahresbericht erinnerte F. Calcagno an die verschiedenen Aktionen des vergangenen Jahres.
Im März waren zum 1. Mal 20 Schüler und Schülerinnen aus Caltagirone für eine Woche Gast bei Familien, deren Kinder und Jugendliche das Franz-Stock-Gymnasium besuchen. Der Verein hat im Vorfeld die gesamte Organisation durchgeführt und sich um das Freizeitprogramm während der Woche gekümmert. Die von allen angestrebte dauerhafte Partnerschaft und ein regelmäßiger Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen stehen kurz vor der Realisierung. Bereits Im Mai dieses Jahres besuchen Schüler vom Franz-Stock-Gymnasium unsere Partnerstadt auf Sizilien.
Der italienische Sprachkurs (Teil 2) wurde fortgesetzt. Delia Prezzavento konnte 2014 insgesamt 10 Teilnehmern erfolgreich die italienische Sprache vermitteln.
Das DIES Internationalis ist mittlerweile auch ein fester Bestandteil in der Veranstaltungsliste des noch sehr jungen Vereins geworden. Der Förderverein hat mit großem Erfolg 2014 zum 2. Mal an dieser tollen Veranstaltung in Neheim auf der Marktplatte mit einem eigenen Stand teilgenommen.
Im Juni fand ein Familientag für die Familien, Verwandten und Freunde der Vereinsmitglieder statt. Bei leckeren sizilianischen Köstlichkeiten und Wein hatte jeder die Gelegenheit, nette Gespräche zu führen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.
Im November stand eine Backaktion auf dem Programm. Gemeinsam mit Kindern vom Kinderheim Marienfrieden in Hüsten wurde sizilianisches Gebäck und Spritzgebäck nach sauerländer Art gebacken. Diese Köstlichkeiten, liebevoll verpackt, konnten dann auf der Weihnachtsfeier „Natalie Insieme“ in der Schützenhalle Hüsten am 29. 11. mit gutem finanziellen Erfolg verkauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf der Plätzchen und der Erlös aus der Tombola ging zu großen Teilen als Spende zurück an das Kinderheim.
Die Weihnachtsfeier „Natale Insieme“ zählt zu den größten Veranstaltungen des Vereins im Jahr. Sie war für den Förderverein Caltagirone-Arnsberg und seine ca. 300 Teilnehmer Höhepunkt und Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Die Schützenhalle in Hüsten war wieder mit viel Liebe und Aufwand weihnachtlich geschmückt worden. Ganz bewusst hatte der Verein mit Unterstützung von außen ein vorweihnachtliches Programm auf die Beine gestellt, das Groß und Klein auf den Besuch des Nikolaus vorbereitete.
F. Calcagno danke in diesem Zusammenhang allen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern des Vereins für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der vielfältigen Aktionen im vergangenen Jahr. Er dankte auch Stefan Calcagno ausdrücklich für die gelungene Krippenerweiterung. Diese wunderschöne Krippe mit handgefertigten Originalfiguren aus Caltagirone ist als Dauerausstellung im ehemaligen Trafo-Haus am Springufer in Neheim zu sehen.
Im Anschluss an den Jahresrückblick stellte die Kassiererin Angela Prezzavento eine geordnete Kassenlage vor. Rücklagen für die in diesem Jahr anstehende Bürgertour und den Schüleraustausch sind vorhanden. Als neuer Kassenprüfer wurde Wilfried Topp einstimmig gewählt. Weiter Neuwahlen waren in diesem Jahr nicht erforderlich, sodass der Vorstand mit der bewährten Mannschaft die vielfältigen Aufgaben in 2015 angehen kann.
Hierzu gab der 1. Vorsitzende anschließend einen kurzen Überblick:
– In der Zeit vom 7.5. – 15.5. fliegen 14 Schüler und Schülerinnen mit einer Lehrperson und zwei Vorstandsmitgliedern vom Förderverein nach Caltagirone und besuchen dort unsere Partnerstadt und die Partnerschule. Die Schüler nehmen vormittags am Unterricht teil und sind bei Gastfamilien untergebracht.
– Die 4. Bürgertour nach Sizilien und in unsere Partnerstadt Caltagirone findet in der Zeit vom 11.5. – 17.5.2015 statt. An dieser vom Förderverein organisierten Reise nehmen insgesamt 53 Bürger aus Arnsberg teil. Die Fahrt hat auch diesmal wieder großes Interesse in der Bevölkerung geweckt und war innerhalb weniger Wochen ausgebucht. Durch den Besuch unserer italienischen Freunde soll die Städtepartnerschaft auf eine immer breitere Basis in der Bevölkerung gestellt werden. Nur wenn man sich besser kennt, kann man sich besser verstehen. (Weitere Informationen zur Bürgertour unter http://www.caltagirone-arnsberg.de/)
– Am 30.5. nimmt der Förderverein zum 3. Mal am DIES in Neheim mit einem eigenen großen Stand teil. Alle freuen sich schon sehr auf diesen einmaligen kulturellen und kulinarischen Austausch auf der Marktplatte
– Am 21.6. lädt der Verein alle Mitglieder, Freunde und Bekannte des Vereins in das Wanderheim des SGV Hüsten ein. Ab 11.00 Uhr besteht bei einem „Sizilianischen Brunch“ die Gelegenheit sich näher kennenzulernen. Außerdem werden Bilder von der Bürgertour 2015 gezeigt.
– Im November wird auch wieder eine Aktion mit Kindern aus dem Kinderheim Marienfrieden durchgeführt. Hierzu gibt es rechtzeitig genauere Informationen.
Bürgermeister Hans-Josef Vogel würdigte ausdrücklich die gute Arbeit des Fördervereins und die Städtepartnerschaft. Er schlug in seinem Vortrag über Integration von Ausländern in Arnsberg den Bogen von der Ankunft des ersten italienischen Gastarbeiters in den 60er Jahren bis heute. Z.Z. leben rd. 10.000 ausländische Mitbürger aus über 100 Nationen in Arnsberg. Die Italiener, Türken, Portogiesen und Spanier sind am stärksten hier vertreten. An vielen Beispielen machte er auch sehr anschaulich deutlich, dass wir dieses Miteinander hier in Arnsberg brauchen und wie wichtig diese Vielfalt für unsere Stadt ist.