Ein Verletzter bei spektakulärem Verkehrsunfall in Arnsberg – Update

Ein Verletzter bei spektakulärem Verkehrsunfall in Arnsberg

Arnsberg. Einen Verletzten forderte ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der Arns- berger Ringstraße am Abend des 04. Juli. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es dort zu einer Kollision zwischen zwei PKW, wobei ein unfallbeteiligtes Fahrzeug um- kippte und auf dem Dach zum Liegen kam. Die Notrufmeldung, die zu diesem Unfall bei der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede einging, besagte, dass sich in dem kopfüber liegenden Fahrzeug noch mehrere Personen befinden sollten. Daher wurden die Hauptwachen Arnsberg und Neheim sowie der Löschzug Arnsberg und der Rettungs- dienst mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Unfallort stellte sich glückli- cherweise heraus, dass sich in keinem der beiden Fahrzeuge mehr Personen befan-den. Jedoch war der Fahrer des umgekippten Fahrzeugs bei dem Unfall verletzt wor den, hatte sich aber aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien können. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Arnsberger Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr, die mit 5 Fahrzeugen und rund 20 Rettungskräften vor Ort war, stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für die Wehrleute beendet.

Verletzte: 1 Eingesetzte Einheiten: Hauptwachen Arnsberg und Neheim, Löschzug Arnsberg, Rettungsdienst Eingesetzte Fahrzeuge: 4 Löschfahrzeuge, 1 Rüstwagen, 1 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug Eingesetzte Sondergeräte:

Fotos und Text: Peter Krämer Feuerwehr Arnsberg

Update der Polizei

Zwei Verkehrsunfälle im selben Kreuzungsbereich an einem Tag

Arnsberg Auf Grund einer Vorfahrtverletzung kam es am Donnerstag in Arnsberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem der 19 Jahre alte Fahrer eines Kleinkraftrads leicht verletzt wurde. Der junge Mann war auf der Ringstraße in Richtung Hellfelder Straße unterwegs.

An der Kreuzung Ringstraße / Auf der Alm / Zur Taubeneiche war er durch die Beschilderung vorfahrtberechtigt. Zeitgleich war eine 24-jährige Autofahrerin aus Warstein auf der Straße Auf der Alm unterwegs. An der Kreuzung hielt die Frau zunächst an. Da sie den Mopedfahrer jedoch augenscheinlich übersehen hatte, fuhr sie in dem Moment los, als dieser direkt vor ihrem Auto herfuhr. Bei dem Zusammenprall stürzte der Zweiradfahrer aus Arnsberg und wurde dabei verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen liegt bei etwa

7.500,- Euro. An dem Moped entstand nach Stand der Dinge Totalschaden.

 

Gegen 19:20 Uhr kam es an der selben Stelle zu einem weiteren Unfall mit einer Verletzten. Hier war eine 21-jährige Autofahrerin aus Jülich auf der Straße Zur Taubeneiche unterwegs und bog an der Kreuzung nach rechts ab. Während des Abbiegens wurde sie nach eigenen Angaben durch Schmerzen abgelenkt, so dass sie mit ihrem Auto zu weit nach rechts lenkte. Dadurch stieß sie gegen den Bordstein und anschließend gegen ein am Straßenrand geparktes Auto. Durch den Aufprallwinkel und den Bordstein kippte der Wagen der jungen Frau anschließend zur Seite und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Die 21-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber wenig später bereits wieder verlassen. Der Sachschaden liegt bei etwa 8.500,- Euro.