Ein kuscheliger Lehrer

Therapiehund Charly ist noch bis Juni im Kindergarten Bieberburg im Einsatz

Arnsberg. Im Kindergarten Bieberburg ist seit einiger Zeit tierische Unterstützung mit an Bord: Seit Ende des vergangenen Jahres besucht ein Therapiehund regelmäßig die Einrichtung.

 

Immer Montags und Dienstags ist der Helfer auf vier Pfoten Gast bei den Kleinen – Montags im Rahmen des Aktionsnachmittages bei den Drei- bis Sechs-Jährigen, Dienstags im Rahmen des Schulkindernachmittages bei den Fünf- bis Sechsjährigen. Ziel der besonderen Aktion ist es, die Kinder im Umgang mit Hunden zu schulen und ihnen zum einen die Scheu vor den Tieren zu nehmen, sie andererseits aber auch auf wichtige Warnsignale eines Hundes aufmerksam zu machen. Dabei stehen das Aufbauen von Körperkontakt zum Hund und das Kennenlernen des Tieres im Vordergrund, es werden aber im Rahmen des Projektes auch theoretische Kenntnisse im Umgang mit Hunden besprochen.

 

„Indem wir Kinder und Hund unter Begleitung zusammenbringen, möchten wir die Kinder zu mehr Rücksichtnahme und zur Akzeptanz der Verschiedenheit von Mensch und Tier anleiten und sie mehr Konzentration lehren“, erklärt Ulrike Bange, Leiterin des Kindergartens. „Auch das Reduzieren von Lautstärke, das Vermitteln eines bestimmten Sozialverhaltens und das Aufbauen von Selbstvertrauen stehen für uns im Vordergrund. Nicht zuletzt sollen die Kinder auf diese Weise lernen, dass bestimmte Regeln eingehalten werden müssen.“

 

Therapiehund Charly, ein Mischling aus Border Collie und Australian Shepherd, eignet sich sehr gut für den Umgang mit Kindern: Beide Rassen, die seine Herkunft ausmachen, sind Hütehunde, möchten gerne arbeiten und benötigen eine Aufgabe, um ausgeglichen zu sein. Charly wird bald drei Jahre alt und ist ein intelligentes Tier, das gerne neue Tricks erlernt. Er liebt das Zusammensein mit Kindern und lässt sich gerne auf diese ein.

 

Das Projekt dauert noch bis Juni dieses Jahres an. Medienvertreter, die gerne einmal eine Stunde mit dem Therapiehund begleiten möchten, wenden sich dazu bitte an Ulrike Bange unter Tel.: 02932 32438 oder per e-mail an kiga.holzen@arnsberg.de.