Dorfinnenentwicklungskonzept Arnsberg-Oeventrop startet

Arnsberg Oeventrop. Auf der Grundlage des Konzeptes „Die Arnsberger Dörfer“ erstellt die Stadt nun ein detailliertes Konzept für den Ortsteil Oeventrop.

Im Jahr2016 wurde unter großer Beteiligung der Arnsberger Bevölkerung das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept „Die Arnsberger Dörfer“ (IKEK) erstellt. Auch der Stadtteil Oeventrop wurde unter die Lupe genommen. Dabei wurde noch einmal deutlich, dass der Ort sowohl über Problemlagen (z. B. Gestaltdefizite und Leerstände in der Kirchstraße, verbesserungsfähige Anbindung des Ortskerns an den RuhrtalRadweg, fehlende Treffpunkte im Ortskern), aber auch über eine Vielzahl an Qualitäten (z. B. intakte Ortsgemeinschaft, hohes ehrenamtliches Engagement, gute Nahversorgung, gute Verkehrsanbindung) verfügt. Das so genannte IKEK enthält viele gemeinsam mit den Oeventroperinnen und Oeventropern erarbeitete Ideen dazu, wie Oeventrop zukunftsfähig entwickelt werden kann.

Diese Ideen sollen nun im Rahmen eines auf Oeventrop zugeschnittenen Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK) detailliert ausformuliert und weiterentwickelt werden. Hierzu hat die Stadt Arnsberg die PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO aus Dortmund beauftragt. Ziel des Planungsprozesses ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Ideen zu vertiefen und Maßnahmen zu erarbeiten, mit denen die Entwicklung des Stadtteils Oeventrop unterstützt werden kann. Dabei ist der Erfolg dieses Konzeptes in hohem Maße von der Mitarbeit der Oeventroperinnen und Oeventroper abhängig. Nur mit viel Beteiligung können Informationen und Anregungen aus erster Hand erfasst und bedarfsgerechte Projekte entwickelt werden.

Auf Grundlage des Dorfinnenentwicklungskonzeptes ist die Stadt Arnsberg dann dazu in der Lage, Fördermittel zur Umsetzung von Maßnahmen einzuwerben. Das beauftragte Büro wird im Februar 2018 zunächst Gespräche mit verschiedenen Akteuren in Oeventrop führen, um sich ein Bild von der Situation im Stadtteil zu machen.

Ab März werden dann auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von zwei Infoständen, eines Ortsrundgangs sowie einer Perspektivenwerkstatt die Gelegenheit erhalten, ihre Ideen und Wünsche für Oeventrops Zukunft zu äußern. Die Stadt Arnsberg wird hierzu rechtzeitig über die Presse informieren.

Gefördert wird die Erstellung dieses Konzeptes durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen auf Basis der “Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung (ILE-Richtlinie)”. Hierzu hatte die Stadt Arnsberg einen entsprechenden Förderantrag gestellt, der nach Prüfung durch die Bezirksregierung Arnsberg in das Auswahlverfahren beim zuständigen NRW-Ministerium eingeflossen und positiv entschieden worden ist.

Ziel ist es, das Konzept bis zu den Sommerferien fertig zu stellen. Eine projekteigene Internetseite (www.arnsberg.de/oeventrop) wird über den Fortschritt des Projektes informieren und alle wesentlichen Informationen bereitstellen.