Dienstagsexkursionen zu Pilgerorte unserer Heimat

Sundern / Arnsberg (Hochsauerland) Am heutigen Dienstag, 7. Mai, findet nach der Abendmesse, die um 18.30 Uhr beginnt, gegen 19.15 Uhr in der Propsteikirche St. Laurentius in Arnsberg, Klosterstraße 3, die erste Veranstaltung im Rahmen der Dienstagsexkursionen zu Pilgerorte unserer Heimat statt. Pfarrer Michael Schmitt aus Sundern hält den Vortrag „‚Standbild der hl. Jungfrau Maria, dort aufgestellt mit der Inschrift Trösterin der Betrübten‘. Von Kreuzfahrern, Strafpilgern und Wallfahrern – Pilgerspuren in Arnsberg und der Abtei Wedinghausen“. Dabei werden interessante neue Aspekte zum Wallfahrtswesen in Arnsberg und darüber hinaus angesprochen, die bis ins Hochmittelalter zurückreichen. Mitte des 15. Jahrhunderts war zum Beispiel Arnsberg ein so bedeutender Pilgerort, dass in Antwerpen sogenannte Strafwallfahrten zu Unserer Lieben Frau „te Aerdsbergen in Westfalen“ verfügt wurden.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt der Propsteikirchenchor Arnsberg. Die Veranstaltung findet aus Anlass der Ausstellung „Unterwegs fürs Seelenheil?! – Pilgerreisen gestern und heute“ statt.