Die Waldakademie Vosswinkel e.V. ist neues Regionales Kompetenzzentrum für BNE

Arnsberg-Vosswinkel. Die Waldakademie Vosswinkel nimmt als Regionales Kompetenzzentrum am Förderprogramm für Umweltbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen teil

Nun ist es „amtlich“: Die Waldakademie Vosswinkel e.V. gehört zum landesweiten Verbund regional bedeutsamer Einrichtungen der Umweltbildung. Immer mehr Einrichtungen für Umweltbildung gestalten ihr Programme im Sinn von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei geht es darum, die Folgen des eigenen Handelns zu verstehen. Nur so kann man verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. Im vergangenen Jahr wurde ein Netzwerk ins Leben gerufen, damit sich diese Umweltbildungseinrichtungen besser austauschen können.
„Die große Bereitschaft, im BNE-Landesnetzwerk mitzuarbeiten, zeigt, wie wichtig eine verlässliche Finanzierung der Arbeit der Umweltbildungseinrichtungen ist. Mit Hilfe der Landesmittel können sie ihre bestehenden Angebote weiterentwickeln und sich inhaltlich breiter aufstellen“, sagte Umweltminister Johannes Remmel in einem Gruß zur Übergabe des Förderbescheides.
Vor genau dieser schönen, aber sicherlich auch anspruchsvollen Herausforderung steht nun die Waldakademie im WILDWALD VOSSWINKEL. Als neues Regionales Kompetenzzentrum für BNE setzt sie sich durchaus hohe Ziele: Gerade im Wald können die Besucher viel über Nachhaltigkeit und Verantwortung lernen und erfahren – und werden gleichzeitig dafür sensibilisiert. Bereits im frühkindlichen Bereich kann dies durch bestimmte, fein strukturierte Angebote gefördert werden – aber auch für Schüler, Erwachsene und Familien werden neue Programme erarbeitet und im Sinn der Bildung für nachhaltige Entwicklung gestaltet.
Durch das Förderprogramm, welches Teil der Umsetzung von „Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020)“ ist, können außerschulische Umweltbildungsstätten wie die Waldakademie profitieren. Zum einen werden sie finanziell an der Erstellung qualitativer Angebote mit BNE-Inhalten unterstützt. Zum anderen werden sie in der vielfältigen Bildungslandschaft als wichtiger Partner wahrgenommen, welcher durch seine zielgruppenorientierten Angebote die Lernprozesse ergänzen kann. Eine wahrlich verantwortungsvolle Aufgabe, welche die Waldakademie jedoch gerne übernimmt! Überzeugen Sie sich selbst bei einem Besuch im WILDWALD VOSSWINKEL!

Weitere Informationen

• Förderprogramm und einzelne Fördermodalitäten: https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/foerderprogramme/umweltbildungseinrichtungen/

• Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ https://www.zukunft-lernen-nrw.de/bne-in-nrw/landesnetzwerk/

• Fachkonzept zum Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ (PDF)
https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/Broschueren/bne_fachkonzept_landesnetzwerk_2 017_broschuere.pdf

• Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020)“ https://www.umwelt.nrw.de/mediathek/broschueren/detailseitebroschueren/?broschueren_i d=6378

• WILDWALD VOSSWINKEL www.wildwald.de