Die Polizei Arnsberg berichtet über den vierten Tag der Kirmes in Hüsten

Vierter Tag der Hüstener Kirmes 2017

Arnsberg- Hüsten. Am Tag der großen Tierschau wurde die Hüstener Kirmes schon ab morgens um 08:00h bis spät in den frühen Nachmittag hinein durch die Polizei geschützt. Die Anzahl der Besucher war wie in jedem Jahr gerade an diesem Tag sehr hoch. Aus dem gesamten Sauerland waren vor allem Jugendliche und Kinder zu Gast in Hüsten.

Mehrere zehntausend Erwachsene fanden sich dann gegen Nachmittag wieder auf dem nahegelegenen Kirmesgelände ein. Auch beim Kirmestrubel zeigte die Polizei starke Präsenz, so dass die Arnsberger Bürger sorgenlos feiern konnten. Es kam nur zu vereinzelten Auseinandersetzungen zwischen alkoholisierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aber häufig kommunikativ durch die Polizisten geschlichtet werden konnten.

Letztendlich kam es an diesem Familientag nur zu einer Ingewahrsamnahme, bei der allerdings heftiger Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet wurde.

Insgesamt mussten nur 3 Anzeigen wegen Körperverletzung und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen werden.

Ein Mann war mit einem Teleskopschlagstock auf dem Festgelände erschienen. Ein Umstand, der bei den Polizisten auf großes Unverständnis stieß, was zu entsprechenden Sofortmaßnahmen gegen diese Person führte.

 

Insgesamt war aber die geringe Anzahl der Einschreitgründe auch ein Zeichen dafür, dass das polizeiliche Konzept aufgegangen war.

(RF/DS)