Dank an ehrenamtliche DRK-Helfer Jahreshauptversammlung in Arnsberg

Dank an ehrenamtliche DRK-Helfer Jahreshauptversammlung in Arnsberg

Arnsberg.Mit unseren vielfältigen Aktivitäten decken wir ein breites Spektrum in der Sozialarbeit ab“. Das sagte Kreisvorsitzender Michael Brüne in der Jahreshauptversammlung

des Deutschen Roten Kreuzes im Altkreis Arnsberg. Er dankte den Aktiven in den Ortsvereinen Arnsberg, Neheim-Hüsten, Sundern und Warstein für ihr ehrenamtliches Engagement bei vielen großen öffentlichen Veranstaltungen. Sein Dank galt ebenfalls Kreisgeshcäftsführerin Katharine Busch und den Mitarbeitern der Kreisgeschäftsstelle in Arnsberg sowie dem Team von „Essen auf Rädern“. „Sie alle prägen das positive Bild unserer Gemeinschaft in der Öffentlichkeit“.

 

Nach wie vor gut besucht sind die DRK-Kurse in „Erster Hilfe“, die sowohl für Führerscheinbewerber, Firmen und für die Allgemeinheit angeboten werden. Im DRK-Seniorenzentrum Henry Dunant in Warstein werden in diesem Jahr 10 Altenwohnungen im Badbereich modernisiert und somit heutigen Erfordernissen gerecht. Leider, so Katharina Busch in ihrem Jahresbericht, war die Zahl der Fördermitglieder erneut rückläufig. „Das wirkt sich auf die Finanzierung unserer Arbeit aus.“ Verstärkte Werbeanstrengungen – eine Sonderaktion beginnt noch in diesem Jahr – sollen dem entgegenwirken. Hier sollen insbesondere auch jüngere Menschen angesprochen werden. Steuerberater Dr. Deppenkemper hofft, dass durch sparsames und kluges wirtschaften die finanzielle Situation ausgeglichen werden kann.

 

Keine erfreuliche Nachricht für den DRK-Kreisverband: Die Räume im Gebäude an der Hansatraße 17, in denen auch die Bundeswehr und weitere Organisationen untergebracht sind wurden gekündigt. Das Haus wird von der Bundesimmobilien-Verwaltung übernommen. Einzelheiten im Hinblick auf den Termin liegen allerdings noch nicht vor. Katharine Busch: „Wir sind im Gespräch“.

 

Die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hat im Kreisverband hohe Priorität. Kreisrotkreuzleiterin Sylvia Gerke berichtete, dass sich rd. 150 Teilnehmer in den acht verschiedenen Fach-Lehrgängen -sie werden in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden Brilon und Lippstadt-Hellweg durchgeführt – erfolgreich qualifiziert haben.

 

Beim DRK-Landesverband in Münster absolvierten Sandra Riebesam, Dominik Britte die Ausbildung zum Zugführer. Erste-Hilfe-Ausbilder sind jetzt: Bianca Schulte, Bianca Kuschinsky, Markus Kraas, Funkausbilder ist Alexander Robbl, Betreuungsausbilder Sandra Riebesam und Helfergrundeinsatz-Ausbilder Andreas Blauth. Dozent für Wiederbelebung mit Defibrllation ist Karl-Heinz Konrad. Die Fortbildung für Erste-Hilfe-Ausbilder absolvierten Melanie Böhl, Hubert Hoppe, Karl-Heinz Konrad und Ralf Schwingenheuer.