UPDATE: Dachstuhlbrand in Arnsberg — die ersten Fotos

Eilmeldung . …

Feuer in Arnsberg ein Vogel gerettet
Arnsberg (Hochsauerland) Am Samstagnachmittag, 20.04.13 gegen 15.45 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle in Meschede ein Dachstuhlbrand in Arnsberg an der Breslauerstraße gerufen. Hier die ersten Fotos von unserer Dorfinfo Fotografin Vivien.

Gegen 16.18 Uhr rettete die Feuerwehr ein Vogel aus dem brennenden Haus

Die Löscharbeiten dauern noch an, die Feuerwehr ist mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Infos und Fotos später hier auf Dorfinfo.de

Arnsberg. Am Nachmittag des 20. April wurden um kurz nach halb vier die Hauptwa- che der Feuerwehr der Stadt Arnsberg sowie die Feuerwehr-Einheiten aus Arnsberg, Breitenbruch, Wennigloh, Oeventrop und Rumbeck sowie der Fernmeldedienst und der Rettungsdienst mit dem Notarzt zu einem Dachstuhlbrand in die Breslauer Straße in Arnsberg-Gierskämpen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich alle Bewohner des Hauses schon im Freien, und aus dem Dachstuhl des Gebäudes drang dichter Rauch. Sofort rüsteten sich die ersten Einsatz-Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus und begannen mit der Brandbekämpfung. Der Brand wurde gleichzeitig von innen und von außen bekämpft. Während der Löscharbeiten konnte ein Wellensittich von einem Atemschutz-Trupp lebend aus dem Gebäude gerettet werden. Nachdem die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht hatte, wurde das Dach abgedeckt, um weitere Glutnester ablöschen zu können. Zeitgleich wurde das gesamte Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Feuerwehr war auf Grund der brisanten Einsatzlage mit rund 90 Rettungskräften und insgesamt 16 Fahrzeugen im Einsatz. Die letzten Einheiten konnten schließlich nach rund dreieinhalb Stunden wieder in ihren Standort einrücken.