Caltagirone-Arnsberg "Zwei paar Stiefel"

Der Förderverein Caltagirone Arnsberg e.V.
ermöglicht Kindern des Kinderheimes Marienfrieden einen Kunst-Kurs
Zu einem Kunstworkshop begrüßte Marco Calcagno vom Förderverein Caltagirone – Arnsberg ca. 15 Kinder und Jugendliche vom Kinderheim Marienfrieden im Atelier des Künstlers Tristan Meinschschäfer im Bogen in Neheim.
Der vom Förderverein Caltagirone – Arnsberg e.V. initiierte und von dem Künstler Tristan Meinschäfer durchgeführte Workshop hatte das Anliegen, kulturelle Zusammenhänge der beiden Partnerstädte zu „verbildlichen“, beziehungsweise künstlerisch durch die jungen Menschen umsetzen zu lassen.
Die Basis bildeten hierbei zwei großformatige Stiefel auf Papier, welche mit kleinen Bildfragmenten von den jugendlichen Künstlern ausgefüllt wurden. Tristan Meinschäfer hatte einen großen Fundus an motivische Vorlagen bereitgestellt. U.a. zentrale Sehenswürdigkeiten aus unserer Partnerstadt Caltagirone in Sizilien, wie etwa die Kathedrale di San Giuliano oder die berühmten 124 Keramikstufen der Freitreppe von Chiesa di Santa Maria del Monte. Zur kulturellen Identifikation eines Landes zählen zudem kulinarische Aspekte. So lag ein weiterer Reiz darin, das landestypische Essen wie etwa Arancini (Reißbällchen) oder Cassatta alla Siciliana abzubilden. Eine kontrastreiche Gegenüberstellung der Natur, wie etwa ein Vulkan oder das Mittelmeer mit einem Sauerländer Wald, durfte natürlich auch nicht fehlen. Der im Abschluss ausgemalte Stiefel lies bei einer solch vielfältigen Motivwahl den einen oder anderen neuen Zusammenhang erkennen!
Mit einem Stiefel kommt ein Mensch durch jedes Gelände.
Der eine Stiefel markiert die Wurzel, das Land, die Voraussetzungen, in welche man geboren wird. Der andere Stiefel steht für Fortschritt. Mit diesem will man weitergehen, neue Dinge entdecken.
Eins ist klar: die Stiefel erleben alles mit. Das was schon war und das was noch kommt-
Sie sind wie ein Gedächtnis, so Meinschäfer.
Die Kinder und Jugendlichen waren mit großer Begeisterung bei der Sache. So manch einer hat an diesem Nachmittag festgestellt, welches künstlerische Talent in ihm schlummert.
Bei dem anschließenden gemeinsamen Pizza-Essen wurden die beiden selbst geschaffenen Kunstwerke noch gebührend bewundert.