Buntes Programm bei sonnigem Tag der offenen Tür der Wennigloher Feuerwehr

Arnsberg-Wennigloh. (Hochsauerland) Beim gut besuchten Tag der offenen Tür der Löschgruppe Wennigloh wurde den Besuchern am Wochenende wieder einiges geboten. Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Samstag abend und am Sonntag zahlreiche Kameraden der umliegenden Feuerwehreinheiten und Einwohner des Bergdorfes den Weg zu ihren Brandschützern und verbrachten einige gemütliche und informative Stunden im und am Gerätehaus an der Alten Schule. Die Wehrmänner um Löschgruppenführer Nikolaj Schulte hatten für ihre Gäste ein buntes Programm vorbereitet, das regen Zu- spruch fand. So wurden den interessierten Besucherinnen und Besuchern beispielsweise am Info- mobil der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis auf dem Vorplatz des Gerätehauses vom Team der Wennigloher Brandschutzerzieher wertvolle Tipps zum häuslichen Brandschutz und allem voran zur Ausstattung der Wennigloher Wohnungen und Häu- ser mit Rauchmeldern gegeben. Vor dem Hintergrund der seit dem 01. April in NRW geltenden Rauchmelder-Pflicht war dies ein wertvolles Informationsangebot. Die neueste Ausrüstung der Wennigloher Wehr wurde ebenfalls präsentiert. Der För- derverein der Löschgruppe finanziert hierbei diejenigen Ausstattungsgegenstände, die eine moderne Feuerwehr zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt, die aber von der bekanntermaßen finanziell klammen Stadt Arnsberg nicht beschafft werden können. So leistet der Förderverein einen überaus wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Schlag- kraft der Feuerwehr in Wennigloh. Natürlich wurde auch den kleinen Gästen allerhand geboten: Die Fahrten mit einem Löschfahrzeug waren wieder ausgebucht, und eine Hüpfburg stand zum Austoben bereit. Den Höhepunkt bildete das 3. Wennigloher Entenrennen. In zwei Vorläufen und ei- nem Finallauf wurden gelbe Plastik-Enten, die die Kinder und Jugendlichen an den Start geschickt hatten, auf die Reise durch einen von den Wennigloher Wehrmän- nern eigens für diesen Tag aufgebauten Parcours geschickt. Gewonnen hat hierbei die Ente von Merle Schaefer, gefolgt von den Plastik-Boliden von Hanna Förster und Sean Michael.

Ein zünftiges kulinarisches Angebot rundete den Tag der offenen Tür ab, so dass sich Löschgruppenführer Schulte über ein gelungenes Fest freuen konnte, dessen Neuauf- lage im kommenden Jahr sicher ist. (Quelle: StBI Peter Krämer, Öffentlichkeitsbeauftragter LG Wennigloh)