Bunter Zirkustrubel in der Kita

Arnsberg. Wagemutige Fakire, Seiltänzer, Laufkugelartisten, Raubtiere, Jongleure und Bodenakrobaten: Für 80 Kinder der städtischen Kita beim Karolinenhospital erfüllte sich nun ein Traum. Sie durften während einer Projektwoche einmal selbst Zirkusartisten sein und Kunststücke einüben.b Dabei standen den 1-6-Jährigen mit Andreas Dorna, Markus Pitz und Melinda Schmitz vom Zirkus Pompitz aus Unna geschulte und erfahrene Zirkuspädagogen zur Seite.

dsc_0248

Finanziell ermöglicht wurde die Projektwoche unter anderem durch Förderer wie der BürgerStiftung Arnberg, die Sparkasse Arnsberg-Sundern, Hüstener Vereine und den Förderverein der Kita.

Alles begann am Anfang der Woche mit einem Artistencasting, bei dem sich schnell Vorlieben wie auch Eignungen der Kinder herauskristallisierten. Alle Kinder durchliefen in 6 verschiedenen Gruppen zwei Mal täglich ein Zirkustraining, das genau auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt war. Teamgeist, Selbstbewusstsein, konzentriertes und mutiges Handeln ließen die Kinder nach und nach über sich hinauswachsen.

Am letzten Tag stand dann endlich die große Zirkuspremiere an. Die Darsteller begeisterten mit ihren Darbietungen die rund 300 geladenen Familien, Freunde und Förderer mit einem 2-stündigen Programm. Am Ende lieferte der tosende Beifall den Lohn für alle Beteiligten und eine rundherum gelungene Aktion.