Brillantes Konzert im Pferdestall

Sundern. Wer die Tuba etwas despektierlich nur als “Dicke-Backen-Musik” abtut, der hat den Tubisten Andreas Martin Hofmeir noch nicht gehört. In einem brillanten Konzert stellte er alle Möglichkeiten des Instruments gemeinsam mit seiner Klavierpartnerin Barbara Schmelz am ersten Klassikabend von “Kultur rockt” in Berghoffs Pferdestall vor. Bei – endlich – wunderbarem Sommerwetter hatten sich zahlreiche Besucher aus ganz Südwestfalen und darüber hinaus eingefunden, die den Auftritt des Echo-Gewinners nicht verpassen wollten.

Da es nur wenige Kompositionen für Tuba als Soloinstrument gibt, hat Hofmeir zahlreiche Stücke für andere Blasinstrumente für die Tuba neu arrangiert oder sich Stücke quasi “auf den Leib” komponieren lassen. Zu seinen Lieblingskomponisten zählt dabei der Kirchenmusiker Jörg Duda, der auch aus Hofmeirs Heimat, dem Holledau in Bayern, stammt. Dass Hofmeir nebenbei auch noch als Kabarettist und Buchautor tätig ist, merkte man an seiner witzigen, schlagfertigen und manchmal etwas derben Art, mit der er durch den Abend führte.

Seine Klavierpartnerin Barbara Schmelz blieb dabei etwas im Hintergrund, konnte aber als Begleitung und mit Solostücken für das Klavier voll überzeugen. Die junge Frau hat nach einem Musikstudium für Kirchenmusik am Salzburger Mozarteum die neue geschaffene Stelle als Organistin am Benediktinerstift Nonnberg in Salzburg inne.

Die beiden hochklassigen Musiker ergänzten sich wunderbar, z. B. bei Sergej Rachmaninows “Vocalise” oder dem eigentlich für Oboe geschriebenen Konzert in d-moll von Tomaso Albinoni. Das Glanzstück des Abends war der “Winter” aus Antonio Vivaldis “Die vier Jahreszeiten”, in dem Hofmeir und Schmelz ihr ganzes Können zeigen konnten. Man hörte das Eis knacken und sah die Schlittschuhläufer ihre Bahnen ziehen.

Heute endet das Kulturfestival mit dem Puppenspieltheater WODO um 14 Uhr und dem schon traditionellen Klavierabend mit Alexander Krichel um 19 Uhr. Der Pianist hatte am Freitag schon die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule und Realschule begeistert und lud sie zu seinem heutigen Konzert ein.

Auch ist ab 14 Uhr das Künstlercafé geöffnet und ab 17.30 Uhr gibt es Leckers vom Hofgrill.