Bildertag des AKD

Arbeitskreis Dorfgeschichte Niedereimer öffnet erneut seine Türen

Arnsberg-NiedereimerFür einen „Bildertag“ öffnet der Arbeitskreis Dorfgeschichte Niedereimer e.V. in diesem Jahr am Montag 3. Oktober sein Archiv am Stephanusweg. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr unternimmt der AKD anhand alter Fotos eine interessante Zeitreise in das Dorfleben von Ninive. Zu sehen sind alte Bilder von Festen und Veranstaltungen sowie Gebäuden und Plätzen aus den vergangenen 100 Jahren. Dieses war allerdings nur möglich, da der Verein seit bereits über 30 Jahren erfreulicher Weise von den Dorfbewohnern tatkräftig unterstützt wird.

Aufrufen möchte der Arbeitskreis Dorfgeschichte nun erneut die Niniviten eigene Fotos, einschließlich Dias, jeglicher Art aus den vergangenen Jahrzehnten an diesem Tag mitzubringen. Der AKD wird nach Möglichkeit die Fotos direkt vor Ort einscannen und dem Besitzer dann sofort zurückgeben. Für die Unterstützung bedankt sich der Arbeitskreis mit einem kleinen Präsent. Ebenfalls dürfen gerne zu diesem „Bildertag“ auch dorfrelevante Dokumente, Urkunden, Exponate, etc. mitgebracht werden. Der Arbeitskreis freut sich über alle Sachen die durch diese Aktion dem Dorf und somit der Nachwelt erhalten bleiben. Ferner würde sich der AKD freuen, wenn ihm sogar Fotos etc. für das Dorfarchiv überlassen würden.

In der Wartezeit bietet der Arbeitskreis Dorfgeschichte an diesem Tag der offenen Tür für seine Besucher zusätzlich wieder eine kleine Cafeteria und Getränke an. Zudem lädt der AKD zum Verweilen und Klönen mit Gleichgesinnten ein. Der Arbeitskreis Dorfgeschichte verkauft darüber hinaus während der Öffnungszeit wieder heimatgeschichtliche Literatur und Postkarten sowie Handarbeiten der „Kreativen Niniviten“.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de

FOTO: Blick ins Unterdorf mit der alten Kirche