Betrüger kann mehrere hundert Euro Beute machen – Polizei warnt erneut vor Betrugsmasche

Hochsauerlandkreis/Arnsberg Eine Betrugsmasche, die seit einigen Monaten im Hochsauerlandkreis nicht mehr aufgefallen ist, ist der Polizei jetzt aus Arnsberg gemeldet worden. Am Montagabend ging bei einem Arnsberger ein Telefonanruf ein. Ein Mann meldete sich und gab sich als Support-Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Der Anrufer täuschte vor, direkt aus Kalifornien in den Vereinigten Staaten von Amerika anzurufen. Grund des Anrufs sei ein Problem mit der Registrierung des Betriebssystems Windows auf dem Computer des Angerufenen, diese müsse erneuert werden. Im weiteren Verlauf sollte das Opfer unter anderem persönliche Daten in ein Online-Formular eintragen und per Sofortüberweisung die angebliche Dienstleistung bezahlen. Da die erste Überweisung nach Angaben des Anrufers fehlgeschlagen sei, sollte der Arnsberger noch ein zweites Mal einen dreistelligen Betrag überweisen. Letzten Endes kam es zu einem finanziellen Schaden in dreistelliger Höhe durch eine Überweisung über die Western Union Bank. Die Buchung war auch leider nicht mehr zu stoppen oder zurückbuchbar.

 

Um sich zu vor diesen Betrügern zu schützen gilt es eigentlich nur einen Umstand zu beachten: Die Firma Microsoft nimmt keinen ungebetenen, telefonischen Kontakt zu Nutzern ihrer Software auf. Es muss sich in diesen Fällen also um Betrüger handeln.

 

Die Polizei rät:

 

– Wenn Sie Opfer eines entsprechenden Anrufs werden, notieren Sie

sich die angezeigte Telefonnummer.

– Installieren Sie keinerlei Software und lassen Sie keine

Fernwartung durch den Anrufer zu. Dies birgt unter anderem die

Gefahr des Ausspähens sensibler Daten von Ihrem Computer.

– Lassen Sie sich auf kein Gespräch mit dem Anrufer ein. Beenden

Sie das Telefonat und legen Sie auf.

– Geben Sie keine persönlichen Daten -auch keine

Kreditkartendaten- weiter. Führen Sie keine Zahlungen jedweder

Art durch.

– Unterbrechen Sie im Notfall die Verbindung zum Internet.

– Erstatten Sie bei Ihrer Polizei Strafanzeige.