Bergbauabteilung mit neuer Leitung

Andreas Sikorski übernimmt Abteilungsleitung von Michael Kirchner

Andreas Sikorski ist seit dem 1. Februar der neue Leiter der Abteilung für Bergbau und Energie bei der Bezirksregierung Arnsberg. Er löst Michael Kirchner ab, der die Leitung der Fachabteilung für Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr und Verkehr übernommen hat. Michael Kirchner hatte die in Dortmund ansässige Bergbauabteilung seit 2003 geleitet.

Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann führte Andreas Sikorski am heutigen 6. Februar offiziell in Dortmund in seine neue Funktion ein und verabschiedete Michael Kirchner aus diesem Aufgabenbereich. In Arnsberg übernahm Michael Kirchner dann offiziell seinen neuen Arbeitsbereich als Leiter der Abteilung für Ordnungsrecht von Regierungsvizepräsident Volker Milk.

 

Damit ist die Führungsmannschaft der Bezirksregierung Arnsberg mit sechs Abteilungsleitern, Regierungspräsident und Vizepräsident wieder komplett.

Regierungsvizepräsident Volker Milk hatte nach der Übernahme seiner jetzigen Funktion im September 2011 parallel auch die Leitung der Abteilung für Ordnungsrecht übernommen.

 

Der 52-jährige Andreas Sikorski ist Diplom-Ingenieur für Bergbau.

Er hat seine berufliche Laufbahn nach dem Studium an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen 1988 in der Bergverwaltung beim ehemaligen Landesoberbergamt NRW in Dortmund begonnen.

 

Nach der Eingliederung des früheren Landesoberbergamtes in die Bezirksregierung Arnsberg im Jahr 2001 war Andreas Sikorski dort bis 2011 schwerpunktmäßig mit Wasser- und Abfallfragen im Bergbau, dem Bereich des Altbergbaus sowie dem Arbeits- und Gesundheitsschutz befasst. Für mehrere Jahre war er zugleich Vorsitzender des Hauptpersonalrates im Wirtschaftsministerium.

 

2011 übernahm er die Leitung des Fachdezernates Gefahrenabwehr und Kampfmittelbeseitigung und war so auch in Funktionen außerhalb des Bergbaubereiches verantwortlich tätig. Andreas Sikorski lebt in Gelsenkirchen und hat drei erwachsene Kinder.