Banktour in Breitenbruch fast mit Volksfestcharakter

Arnsberg. Die Banktour des Bürgermeisterkandidaten Ralf Paul Bittner durch die Ortsteile und Stadtquartiere hat sich zu einem festen Begriff entwickelt. Die Menschen erkennen an, dass Bittner egal bei welchen Wetter vor Ort das Gespräch sucht. Überall kam und kommt es zu intensiven Gesprächen mit sehr interessierten Menschen. Überall gab es konkrete Anregungen oder Beschwerden über Dinge, die am Ort geändert werden müssen.

 

In Breitenbruch, einem Ortsteil mit etwas mehr als 200 Einwohnern, war die Resonanz geradezu überwältigend. Gefühlt war ein Großteil der Einwohner da. Der Termin hatte fast Volksfestcharakter. Natürlich hatte auch das Team um Bittner Kaffee dabei, aber auch von den Breitenbruchern wurden Getränke mitgebracht.

Schon im Vorfeld hatten sich zahlreiche Einwohner zusammengesetzt und einen umfangreichen Fragenkatalog zusammengestellt. Für das Dorf besonders wichtig, ist die Entschärfung der Verkehrssituation. Nicht nur im Sommer fahren Auto- und Motorradfahrer häufig zu schnell. Die lokale Politik ist schon länger an dem Thema dran. Ralf Paul Bittner hat zugesagt, diese Bemühungen nach Kräften zu unterstützen. Auch fehlende Laternen und Gehwegen wurden angesprochen. Gerade für die vielen anwesenden Mütter mit kleinen Kindern waren die noch immer zu hohen Kitagebühren in Arnsberg ein zentrales Thema. Seit langem mit der Problematik vertraut, wird Bittner als Bürgermeister eine Trendwende einleiten. Allerdings konnte er ehrlicherweise angesichts der Haushaltslage keine Wunder etwa völlige Gebührenfreiheit versprechen. Dazu braucht es einen entsprechenden politischen Willen auf Bundes- oder Landesebene.

Bittner freut sich nach dem Termin in Breitenbruch schon auf die noch folgenden Einsätze seiner Bank.

20.1. 11 Uhr Moosfelde, am Couragepark

20.1. 14 Uhr Bergheim, Sleperpark Nähe Jibi-Markt

24.1. 11 Uhr Neheim-Fußgängerzone

25.1. 10 Uhr Arnsberg-Gutenbergplatz

27.1. 11 Uhr Gierskämpen, Nähe Spielplatz Rosenbergerstrasse