Ausstellung der Kulturstrolche der Grundschule Dinschede

 

Arnsberg. Die Kulturstrolche der Grundschule Dinschede machten sich jetzt auf den Weg zu „Raulfs Hof“. Dort wurde sie von Eltern und Großeltern zur ersten eigenen Kunstausstellung erwartet.

Die Kulturstrolche der Grundschule Dinschede sind die Klassen 2a und 2b. Seit Beginn des neuen Schuljahres sind die Mädchen und Jungen in Sachen Kultur unterwegs. Die Klasse 2a besuchte mit Klassenlehrerin Eva Burgard den Künstler Udo Wollmeiner. Rund um das Forsthaus konnten die Kinder zunächst Bilder und Skulpturen des heimischen Künstlers betrachten. Udo Wollmeiner erzählte den Kulturstrolchen aus seinem Künstlerleben und davon, wie Kunst entsteht. Nach dieser Einführung waren die Kinder dazu eingeladen, im Freiluftatelier unter Anleitung des Künstlers selbst ein Bild zu malen. Mit Wollmeiners geheimnisvollem „Zauberwasser“ bekamen die Gemälde noch einen besonderen Effekt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b machten mit ihrer Klassenlehrerin Barbara Vielhaber-Hitzegrad einen Ausflug in die Räumlichkeiten der Phantasiewerkstatt in der ehemaligen Hauptschule. Hier stellte Dipl. Keramik-Designerin Judith Lenser den Kindern die Arbeit mit Ton vor. Und sofort durften die Kinder das Töpfern einmal selbst ausprobieren und formten kleine Igel aus Ton. Im Workshop mit Susanne Thoss gestalteten die Kinder im Nachbarraum aus Zweigen filigrane glitzernde Zauberstäbe.

 

Um die Ergebnisse in einer eigenen kleinen Ausstellung zu präsentieren, hatte das Ehepaar Uschi und Johannes Decker „Raulfs Hof“ geöffnet. Viele Eltern und Großeltern waren zur Eröffnung gekommen und bestaunten gemeinsam mit den jungen Künstlern die entstandenen Werke. Begleitet werden die Kulturstrolche in Arnsberg von Susanne Thoss. Die Projektleitung liegt bei Ulrike Stratmann-Bruns (Kulturbüro). Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.