Auffangklasse am Sauerland-Kolleg eingerichtet

Arnsberg. Am Sauerland-Kolleg existiert seit dem 16.03.2015 eine Auffangklasse für Flüchtlinge, Asylbewerber und Ausländer mit geringen Deutschkenntnissen, die einen Schulabschluss erwerben wollen.

Die Stadt Arnsberg und der Hochsauerlandkreis haben wie alle Regionen in NRW aktuell viele Flüchtlinge zugewiesen bekommen. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe, diese Menschen zu integrieren und ihnen Perspektiven zu bieten. Dazu gehört eine schulische Bildung und der Erwerb der deutschen Sprache.

Bisher existierten in der Stadt Arnsberg 4 Auffangklassen für die Primarstufe und die Sekundarstufe 1 für Flüchtlinge und Asylbewerber. Es gab aber keine Möglichkeit ältere Jugendliche und junge Erwachsene zu einem Schulabschluss zu bringen und ihnen die dafür nötigen Deutschkenntnisse zu vermitteln. Dafür gibt es jetzt die Klasse am Sauerland-Kolleg.

Nach Vorgesprächen mit dem Schulträger, der Schulaufsicht, der Volkshochschule und dem kommunalen Integrationszentrum in Meschede war es sinnvoll, eine derartige Klasse einzurichten. Es wurde ein ausreichender Bedarf signalisiert.
Der Bürgermeister der Stadt Arnsberg hat uns ausdrücklich ermuntert eine derartige Klasse einzurichten.

Der Unterricht für ca. 15 – 20 Teilnehmer findet als 12 Stunden Deutsch in der Mittagszeit (ab 11.20 Uhr) an 4 Tagen im Sauerland-Kolleg statt. Die Teilnehmer können je nach Lernstand an Kursen der Abendrealschule teilnehmen. Nach erfolgreichem Deutschkurs nehmen die Teilnehmer am Regelangebot der ARS teil (in Ausnahmefällen sogar am Kolleg).

Der Unterricht bis zu den Sommerferien wird in enger Kooperation mit der Volkshochschule Arnsberg-Sundern durchgeführt. Die Finanzierung gelang über die Karl Kolle Stiftung.

Interessent für diesen Kurs melden sich bitte am Sauerland-Kolleg (Tel. 02932-891864) oder beim Kommunalen Integrationszentrum in Meschede.