Arsberg – Führungskräfte des Basislöschzugs 5 lernen am Modell für die Realität

Arnsberg-Oeventrop. (Hochsauerland) Am Samstag den 23. November haben 15 Führungskräfte des Basislösch- zugs 5 (Hüsten – Müschede) der Arnsberger Feuerwehr ein Tagesseminar “Planspiel” im Feuerwehrgerätehaus Oeventrop durchgeführt. Im Zuge dieser Spezialausbildung konnten die Einsatzkräfte anhand eines im Modell nachgebauten Stadtteils mit typi- scher Infrastruktur und potenziellen Gefahrenquellen die Leitung eines Feuerwehrein- satzes in unterschiedlichen Schadensszenarios üben. Geleitet wurde das Seminar von Brandinspektor Kai Spiegel und Brandoberinspektor Markus Heinemann vom Löschzug Oeventrop.

Eine Woche zuvor waren die Seminar- teilnehmer im Rahmen eines separaten Übungsabends durch Alexander Hiby vom Löschzug Hüsten und Basislöschzugführer Michael Wiesenthal von der Löschgruppe Müschede auf diese Ausbildung vorbereitet worden. Dort war den Teilnehmern nochmals der Führungskreislauf, der Ablauf eines Planspiels und die sogenannte Ge- fahrenmatrix, die die Gefahren an einer Einsatzstelle darstellt, vermittelt worden. Nach einem lehrreichen Seminartag, der allen Beteiligten zudem viel Spaß gemacht hat, wurde beschlossen, das Planspiel-Seminar künftig jedes Jahr durchzuführen und es fest in den Jahresdienstplan beider Einheiten aufzunehmen.
(Quelle: BI Michael Wiesenthal, Leitender Löschzugführer, Basislöschzug 5)