Arnsberger Woche mit Ruinenfest – Fotostrecke –

– Sonntag –

Arnsberg ( Hochsauerlandkreis )An diesem Wochenende fand in Verbindung mit dem 775 Jährigen Geburtstag der Stadt Arnsberg die Arnsberger Woche statt. Gleichzeitig wurde das alljährliche Ruinenfest gefeiert. Besonderes Highlight war in diesem Jahr der historische Jahrmarkt auf dem Arnsberger Neumarkt. Dort konnte man sich in die gute alte Zeit versetzen lassen. Ein Riesenrad aus der Kaiserzeit von 1902 war ebenso zu sehen wie ein nostalgisches Kinderkarussell aus dem Jahre 1951. Ein großer Anziehungspunkt für Groß und Klein war allerdings die nostalgische Geisterbahn aus dem Jahr 1948. Sie besteht komplett aus Holz und ist die zurzeit älteste, größte, transportable, betriebsbereite Geisterbahn der Welt. Auch für süße und deftige Leckereien war bestens gesorgt. Auch im Rest der Stadt war eine Menge los. Technikfreaks konnten sich auf der großen Automeile über die neuste Technik informieren den der Automarkt zu bieten hat. Eine Reihe an Händlern hatten die neusten Fahrzeuge ausgestellt und standen den neugierigen Kunden Frage und Antwort. Auf dem Steinweg stellten sich mehrere Städte der Umgebung vor und zeigten sich den Besuchern von ihrer besten Seite. Auch im Brückencenter war eine Menge los. Alle Geschäfte hatten für die Besucher geöffnet und boten zusätzlich viele Sonderangebote an. In den meisten Geschäften gab es Kaffee und Kuchen sowie spezielle Angebote für Kinder. Sehr stolz waren die Händler des Brückencenters über ihr organisiertes Unterhaltungsprogramm mit dem Zirkus-Variete Pompitz. Viele Kinder standen Schlange um eine der Zaubershows zu sehen oder sich eine Luftballonfigur anfertigen zu lassen.

Text und Fotos Marc Becker für dorfinfo.de