Stahlkreuz von Müschede wird wieder sichtbar gemacht

Im Jahr 1964 wurde auf dem Rodenberg (Roberg) in Müschede im Auftrag der Kolpingfamilie ein Stahlkreuz von Leo Pischke errichtet. Die weiße Konstruktion ist im Laufe der Zeit nicht nur verwittert, sondern wird auch von hoch gewachsenem Buschwerk verdeckt.

Die CDU Müschede hat nun erste Schritte unternommen, das Kreuz wieder sichtbar zu machen. In mehreren Arbeitseinsätzen wurden Bäume zurückgeschnitten, neue Sträucher gepflanzt und die Stahlkonstruktion gereinigt.

 

 

Vor Kyrill war das weiße Kreuz durch den dahinterstehenden Wald gut sichtbar. Diese Wirkung soll nun durch die von der CDU gekauften Lebensbäume wieder erreicht werden. Im Anschluss an die Vorarbeiten lässt der neue Vorstand des Arbeitskreises für Dorfentwicklung und Heimatpflege (ADH) auf Vorschlag der CDU eine Lichtanlage installieren. Mitte des Jahres werden die Müscheder hoch über ihrem Dorf ein illuminiertes Kreuz bewundern können.