Klinikum Hochsauerland: Gastroenterologie zieht aus Neheim in das Karolinen-Hospital

Dr. Schnell (Bildmitte), Chefarzt, mit einem Teil des Teams der Klinik für Gastroenterologie am Standort Karolinen-Hospital (Foto: Klinikum Hochsauerland)

Arnsberg. Ab morgen ist die Klinik für Gastroenterologie, mit Chefarzt Dr. med. Hartwig Schnell und seinem Team offiziell am Standort Karolinen-Hospital für die Patienten da. Vorausgegangen sind drei Umzugstage, an denen vom Endoskop, über Ultraschallgeräte bis zum Patientenbett alles Notwendige verlagert worden ist.

Patientinnen und Patienten nach Hüsten verlegt

Am 15. und 16.11. wurde der größte Teil der nötigen Technik- und Materialtransporte mit höchster Sorgfalt bewerkstelligt. Bis einschließlich 16.11. erfolgte die Patientenversorgung am bisherigen Standort St. Johannes-Hospital in Arnsberg-Neheim, seit Freitag, dem 17.11. im Karolinen-Hospital in Arnsberg-Hüsten. Am Freitag wurden auch 23 verbliebene gastroenterologischen Patientinnen und Patienten nach Hüsten verlegt. Dabei standen im notwendigen Umfang ärztliche und pflegerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten für die Versorgung der Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

„Auch dieser Umzug war ein Kraftakt. Doch dank viel Erfahrung, guter Organisation und außerordentlich engagiertem Einsatz vieler Kräfte ist die gastroenterologische Versorgung nun im Karolinen-Hospital gewährleistet. Allen Beteiligten gilt hierfür mein ausdrücklicher Dank“, sagte Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Hochsauerland. „Die Verlagerung der Klinik für Gastroenterologie an den Standort Karolinen-Hospital führtzu Synergien und besseren Möglichkeiten der fachübergreifenden Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen, wie beispielsweise der Viszeralchirurgie. Dies ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein, um die notwendige umfassende Notfallversorgung und fachabteilungsübergreifende Patientenversorgung zu sichern, informierte Dr. med. Hartwig Schnell, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie.

Zusammenführung aller notfallversorgenden medizinischen Kliniken abgeschlossen

Die Zusammenführung aller notfallversorgenden medizinischen Kliniken der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland im Karolinen-Hospital mit dem neuen Notfall- und Intensivzentrum findet mit dem Umzug der Gastroenterologie ihren Abschluss.

Die neuen Kontaktdaten der Gastroenterologie lauten:

Klinik für Gastroenterologie
Standort Karolinen-Hospital, 3. OG, Haus B (Bestandsgebäude)
Chefarzt Dr. med. H. Schnell
Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten
Tel. 02932 / 952-243101 (Sekretariat Frau Bremkes)

Anmeldungen zur stationären Aufnahme können über das Sekretariat vorgenommen werden. Darüber hinaus sind Terminvereinbarungen für die Privatsprechstunde (Di von 15 bis 17 Uhr) wie bisher ebenfalls über das Sekretariat möglich.