Gelungenes Mitsingkonzert in Bruchhausen

Das Projektensemble „Modern Voices“ unmittelbar nach der Erstaufführung. (Foto: GV Eintracht Bruchhausen)

Arnsberg/Bruchhausen. Am Freitag, 04.11.2022, führten die Chöre aus Bruchhausen zusammen mit den Kreischorverband Arnsberg ein gelungenes Sängerfest durch, welches erstmalig mit einem Mitsingkonzert “für alle“ kombiniert wurde. In der Schützenhalle Bruchhausen begrüßte der Gesangvereinsvorsitzende des GV Eintracht Bruchhausen – Wido Föckeler – den Männergesangverein Amicitia Garbeck, den Männerchor Balve, den gemischten Chor Melodie Mellen und den MGV Cäcilia Allendorf, die das Konzert mit starken Liedvorträgen bereicherten.

Gelungene erste Aufführung des Projektchors MODERN VOICES

Der Kinder- und Jugendchor aus Bruchhausen sorgte für einen klang- und schwungvollen Programmauftakt. Die erste Aufführung des Projektensembles „MODERN VOICES“ kam beim Publikum sehr gut an. Es handelt es sich hierbei um eine Männerchorgruppe, die sich seit August jeden Donnerstag in der Rodentelgenkapelle in Bruchhausen zusammenfindet und bekannte Lieder bzw. Evergreens einstudiert. Dabei liegt der Fokus auf einer populären Ausrichtung, die durch spezielle und begeisternde Workshops im 4-Wochenrythmus unterstützt wird, zu denen sowohl erfahrene Sänger als auch Neueinsteiger jederzeit bis zum Jahres- bzw. Projektzeitende herzlich eingeladen sind. Das Projekt MODERN VOICES wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. In diesem Zusammenhang dankte Wido Föckeler dem Chorleiter Helmut Pieper und seiner Frau Agnes, die dieses Projekt für den Männerchor ermöglichen. Ebenso galt ein besonderer Dank dem GemiCho, der für eine Übergangszeit seine Probenarbeit geändert hat, aber nicht an Qualität verloren hat und eine überzeugende Darbietung ablieferte.

Chöre und Gäste singen gemeinsam

Die Moderation durch das Programm übernahmen Karl-Heinz Meyer und Hans-Joachim Krings-Grimm. Katrin Schrautzer, die Chorleiterin des Kinder- und Jugendchores, führte das Publikum durch die Mitsingaktionen, die von Wolfgang Bitter am Piano hervorragend begleitet wurde. Sowohl die Chöre als auch alle weiteren Gäste, zu denen auch eine Sänger-Abordnung des Liederkranz Hüsten zählte, sangen begeisternd mit. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreischorverbandes, Klaus Horst Meier, freute sich über einen gelungenes Fest, bei dem „alle“ zu Akteuren wurden.

 

 

 

 

(Foto: GV Eintracht Bruchhausen)