UPDATE: A 46 Arnsberg – Neheim schwerer Verkehrsunfall auf der A 46

A 46 Arnsberg – Neheim schwerer Verkehrsunfalls auf der A 46

Gegen 09:20 Uhr kam es dann zu einem Unfall zweier Lkw am Stauende, bei dem der auffahrende Lkw Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und tödlich verletzt wurde. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
– Fotos –
Arnsberg Hüsten (Hochsauerland) Am frühen Montagmorgen, 1.7.2013 kam es auf der A 46 zwischen den Abfahrten Niedereimer und Hüsten (ca. 2km vor der Abfahrt Hüsten/Sundern zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein Baustoff-LKW kam von der Fahrbahn ab und stürzte um. Der Fahrer wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Während der Landung des Hubschraubers war die Autobahn gesperrt und es bildeten sich im Berufsverkehr lange Staus.
Im Laufe des Tages muss das Teilstück noch einmal gesperrt werden.

Weitere Infos im Laufe des Tages hier bei Dorfinfo.de

UPDATE

Folgemeldung: A 46 Richtungsfahrbahn Hagen bleibt nach Unfall gesperrt

Wie bereitsoben berichtet, ereignete sich heute Morgen, 01.07.2013, um 09:20 Uhr ein Unfall auf der A 46 in Fahrtrichtung Werl / Neheim, zwischen den Anschlussstellen Arnsberg – Altstadt und Hüsten, ein schwerer Unfall am Ende eines Staus.

Aufgrund eines vorangegangenen Unfalls, der sich heute Morgen bereits um 05:50 Uhr ereignete, bildete sich ein Rückstau. Hier war aus bislang ungeklärter Ursache ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer wurde bei dem schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber zu einem Krankenhaus geflogen.

Die Richtungsfahrbahn wurde für die Dauer der Unfallaufnahme bis gegen 07:45 Uhr gesperrt, danach wurde sie einspurig wieder frei gegeben. Trotz Ableitung an der Anschlussstelle Arnsberg – Altstadt, bildete sich schnell ein Rückstau. Mit der Freigabe der Fahrbahn hatte sich der Stau noch nicht wieder zurückgebildet.

Gegen 09:20 Uhr kam es dann zu einem Unfall zweier Lkw am Stauende, bei dem der auffahrende Lkw Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und tödlich verletzt wurde. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Auch hier wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der an der Unfallstelle landete.

Die Fahrbahn in Richtung Hagen wurde zwischen den Anschlussstellen Arnsberg – Altstadt und Hüsten gesperrt. Diese Sperrung dauert voraussichtlich noch zwei Stunden an. Es besteht derzeit noch ein Rückstau von mindestens 5 km.

Bitte beachten Sie die Verkehrswarnhinweise!

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Unfallstelle großräumig zu umfahren.

Wir berichten nach.

Update Feuerwehr:

Update Feuerwehr: Arnsberg. Zu gleich zwei schweren LKW-Unfällen musste die Arnsberger Feuerwehr am Morgen des 01. Juli auf die Autobahn 46 zwischen den Anschlussstellen Alt- Arnsberg und Hüsten ausrücken. Zunächst wurden um 06:16 Uhr die Feuerwehr-Einheiten der Hauptwachen Neheim und Arnsberg, der Löschzug Arnsberg, die Löschgruppen Niedereimer und Breiten- bruch sowie der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstel- len Alt-Arnsberg und Hüsten in Fahrtrichtung Werl alarmiert. Dort war ein LKW- Fahrer mit seinem Gespann aus bislang unbekannter Ursache auf den Grünstreifen geraten, woraufhin das Fahrzeug umkippte und auf der Seite liegen blieb. Hierbei wurde der Fahrzeugführer in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Der Fahrer wurde zunächst vom Rettungsdienst versorgt, bevor er durch die Öffnung der herausgenommenen Windschutzscheibe befreit werden konnte. Nach der ärztli- chen Versorgung im Rettungswagen, wurde der schwer verletzte Patient mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Für die gesamte Zeit der Ret- tungsmaßnahmen war die Autobahn in Fahrtrichtung Werl komplett gesperrt, was zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Arnsberger Stadtgebiet führte. Nachdem die rund 40 Rettungskräfte, die mit insgesamt 7 Fahrzeugen vor Ort waren, nach rund zwei Stunden wieder in ihre Standorte eingerückt waren, wurden sie um 09:30 Uhr erneut zum Unglücksort gerufen. Dort war ein weiterer LKW aus bislang ungeklärter Ursache auf einen LKW am Stauende des ersten Unfalls aufgefahren und hatte diesen etwa 50 Meter vor sich hergeschoben. Hierbei wurde auch dieser Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Auch er musste von der Feu- erwehr mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Zudem stellte die Feuerwehr den Brandschutz am Unfallort sicher. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst vor Ort reanimiert, erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen, so dass ein schon bereit stehender Rettungshubschrauber nicht mehr zum Einsatz kam. Ein Notfallseelsorger war ebenfalls vor Ort und stand den Einsatzkräften zur Seite, die die Bilder dieser schweren Unfälle nun verarbeiten müssen. Ein kleiner Lichtblick am Rande dieser tragischen Unfallserie: Ein Hund, der in der Ka- bine des zweiten verunfallten LKW gesessen hatte, konnte von der Feuerwehr unverletzt gerettet werden.

Verletzte: 1 Person Getötete: – – – Eingesetzte Einheiten: Hauptwachen Neheim und Arnsberg, Löschzug Arnsberg, Löschgruppe Niedereimer, Lösch- gruppe Breitenbruch, Rettungsdienste Arnsberg und Sundern , Rettungshubschrauber, stra- ßen.nrw, Polizei Eingesetzte Fahrzeuge: 7 Löschfahrzeuge, 1 Rüstwagen, 1 Einsatzleitwagen 1, 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Kommandowagen, 3 Rettungswagen, 2 Notarztwagen