Europäischer EFID-AWARD für Arnsberg

Arnsberger Lern-Werkstadt Demenz ausgezeichnet.

EFID-Award “Living well with Dementia in the Community“ für die Fachstelle Zukunft Alter

Foto: Werner Krüperon – EFID Awards 2014 European Fondations´ Initiative on dementia

Arnsberg. Das Projekt und Netzwerk „Lern-Werkstadt Demenz“ der Stadt Arnsberg wurde am 25. März mit dem Europäischen Award “Living well with Dementia in the Community“ der “European Foundations’ Initiative on Dementia” (EFID) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde in Brüssel vergeben an insgesamt zehn Initiativen aus den Ländern: Italien, Niederlande, Belgien, Cypern, Deutschland, Österreich, United Kingdom und Irland.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels stehen Europas Städte und Regionen vor enormen Gestaltungsaufgaben. Das Leben mit Demenz ist für den Europäischen Stiftungsverbund Demenz deshalb ein zentrales Handlungsfeld. Gefragt sind soziale Innovationen, die passende lokale und regionale Lösungen bieten.

Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel: „Eine solche soziale Innovation haben wir in Arnsberg entwickelt und umgesetzt. Ein Netzwerk von Akteuren – beruflich, ehrenamtlich, in der Nachbarschaft, in den Einrichtungen, die Menschen mit Demenz und ihre Familien unterstützen. Ich bin begeistert, dass die Arbeit der vielen Akteure und Unterstützer europaweit anerkannt worden ist.“ Es gehe – so Vogel weiter – um die gemeinsame verantwortungsvolle Gestaltung einer „Stadt des langen und guten Lebens“. Die „Lern-Werkstadt Demenz“ ist in Arnsberg Teil einer neuen bürgerschaftlichen Verwaltungsarbeit, die Stadt als Netzwerk von vielfältigen Akteuren sowie Stadtverwaltung als Unterstützer und Teil des Netzwerks sieht. Die Arnsberger Lern-Werkstadt Demenz wird koordiniert durch die Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg.

Martin Polenz von der Fachstelle Zukunft Alter, der zusammen mit Manuela Völkel den Europäischen Preis entgegennehmen konnte, sagte in Brüssel: “Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine Wertschätzung für alle, die sich in Arnsberg für Menschen mit Demenz und ihre Familien engagieren.“

Magda Alvoet, die Vorsitzende der Jury des Europäischen Stiftungsverbundes Demenz, hatte zuvor betont: “Ziel dieses Preises ist es, lokale Gemeinschaften zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen.“ Die Entscheidung der europäischen Jury wurde vorbereitet und unterstützt durch ein Gremium von Menschen mit Demenz, die alle Beiträge prüften und Empfehlungen aussprachen.

Der Europäische Stiftungsverbund „Demenz“, deren Preis das Arnsberger Demenz-Projekt und -Netzwerk erhalten hat, besteht aus der Stiftung The Atlantic Philanthropies (Irland), der Foundation Médéric Alzheimer (Frankreich), der Joseph Rowntree Foundation (Großbritannien), der King Baudouin Foundation (Belgien) und der Robert Bosch Stiftung (DE) und zählt zum Network of European Foundations (NEF).