3. Ökumenische Nacht der offenen Kirche in Hüsten

Arnsberg-Hüsten Die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten und die katholische St. Petri-Gemeinde Hüsten hatten am Pfingstsonntag zur 3. Ökumenischen Nacht der offenen Kirche in die Kreuzkirche auf dem Mühlenberg eingeladen und viele Christen kamen. Sie ließen sich passend zu dem Motto „Zwischen Himmel und Hüsten“ von Musik und Texten rund um das Thema ansprechen und unterhalten.
Der Ökumenische Arbeitskreis Hüsten hatte für die Kirchen-Nacht ein abwechselungsreiches Programm zusammengestellt. Eine Lichtinstallation hüllte den Innenraum der Kirche in buntes Licht, das mit dem Einbruch der Dunkelheit immer neue Eindrücke lieferte.
Den Auftakt machte der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hüsten unter der Leitung von Kantor Martin Stegmann mit einer Serenade. Mit Meditation und Musik verschiedener Stilrichtungen ging es anschließend im Programm weiter.
Clemens Keller spielte an der Orgel festliche Orgelmusik zu Pfingsten. Sein Beitrag umrahmte eine Lesung der besonderen Art. In Hüsten lebende Flüchtlinge aus dem Iran, dem Irak, Nigeria und dem Kosovo trugen die Pfingstgeschichte in ihrer Landessprache vor.
Eine Kirchen-Nacht wäre nichts ohne Chormusik. Der Evangelische Kirchenchor Hüsten unter der Leitung von Martin Stegmann sang im Wechsel mit dem anwesendem Publikum neue geistliche Lieder.
Jazz- und Tangomusik aus Nord- und Südamerika führten schließlich Susanne Webers auf der Querflöte und Stephan Häger am Klavier auf.
Hella Bilstein, Susanne Stegmann, Dr. Friedrich-Karl Schröder und Petra Kuhlmann umrahmten die musikalischen Darbietungen mit Lesungen und Meditationen.
Viele Besucher nutzen in den Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten die Gelegenheit, um bei Getränken und einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zur einer Attraktion entwickelte sich erneut die Besteigung des Kirchturms. Kirchmeister Herbert Curdes führte Kleingruppen hinauf in die Glockestube, wo die Besucher durch die geöffneten Schallluken einen herrlichen Blick über Hüsten bis zum Arnsberger Schreppenberg genießen konnten.
Mit einer Andacht und einem Abendsegen klang der offizielle Teil des Abend aus.
Dr. Gerhard Webers